Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
09.07.2025

Bauarbeiten ruhen

Während der Baupause vom 26. Juli bis 10. August ist die Zürichstrasse beidseitig befahrbar – danach wird der Verkehr wieder einspurig durch die Baustelle geführt.
Während der Baupause vom 26. Juli bis 10. August ist die Zürichstrasse beidseitig befahrbar – danach wird der Verkehr wieder einspurig durch die Baustelle geführt. Bild: Google Street View
Die Bauarbeiten an der Zürichstrasse in Hinwil ruhen. Nach einer Pause im Sommer werden sie am 11. August 2025 fortgesetzt und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober.

Wie das Tiefbauamt des Kantons Zürich mitteilt, verlaufen die Bauarbeiten an der Zürichstrasse im Abschnitt zwischen Unterdorfstrasse und Spiralkreisel planmässig. Der erste Teil der Arbeiten – zwischen Unterdorfstrasse und dem Kreisel Kemptnerstrasse – wird bis zum 25. Juli abgeschlossen.

Baupause und Fortsetzung ab August

Vom 26. Juli bis 10. August finden keine Bauarbeiten statt. In dieser Zeit wird das Einbahnsystem vorübergehend aufgehoben. Ab dem 11. August werden die Arbeiten im Abschnitt zwischen der Bührerkreuzung und der Unterdorfstrasse fortgesetzt.

Voraussichtliches Bauende ist Ende Oktober 2025. In dieser Phase erfolgt der Bau entlang des nördlichen Trottoirs. Parallel dazu ersetzt die Gemeinde Hinwil die Wasserleitung in der Zufahrtsstrasse.

Verkehrsführung und Änderungen beim ÖV

Der Verkehr wird wie bisher im Abschnitt Winterthurerstrasse bis Kemptnerstrasse in Fahrtrichtung Hinwil einspurig durch den Baubereich geführt. Die Gegenrichtung nach Wetzikon wird über Oberwetzikon umgeleitet. Die Zufahrt Richtung Autobahn und Wässeri erfolgt über die Zürich-, Dürntner- und Überlandstrasse. Ein Lichtsignal regelt den Verkehr bei der Einfahrt aus dem Industriequartier auf die Zürichstrasse.

Fussgängerinnen und Fussgänger können den Baubereich in beide Richtungen passieren. Die Busse der VZO verkehren während der gesamten Bauzeit in beide Richtungen. Am 2. August wird die neue Haltestelle «Unterdorf» in Betrieb genommen. Die Haltestellen «Kreuzplatz» in Richtung Hinwil und «Industriestrasse» in Richtung Wetzikon entfallen dauerhaft.

Trotz enger Platzverhältnisse bleiben die meisten Liegenschaften mit Fahrzeugen erreichbar. Über weitere Einschränkungen informiert das Tiefbauamt jeweils direkt vor Ort.

Zürioberland24/gg