Die BGG hat dich an ihrem 55-Jahr-Jubiläum zum neuen Präsidenten gewählt. Welche Herausforderungen werden auf dich zukommen?
Fabian Kofler: Als neuer Präsident der BGG sehe ich es als meine Hauptaufgabe, zusammen mit dem Vorstand die Werte unserer Genossenschaft zu bewahren und gleichzeitig die Herausforderungen der Zukunft aktiv anzugehen. Dazu gehören unter anderem der demografische Wandel, steigende Bau- und Unterhaltskosten sowie der wachsende Druck auf den Wohnungsmarkt. Wichtig wird sein, innovative und gleichzeitig sozial verträgliche Wege zu finden, wie wir weiterhin bezahlbaren Wohnraum in Grüningen bereitstellen können.
Die BGG setzt sich für bezahlbaren Wohnraum in Grüningen ein, dieser wird aber immer knapper. Habt ihr Visionen oder Pläne, dem entgegenzuwirken?
Wir beobachten den lokalen Immobilienmarkt, um Chancen für Neubauprojekte rechtzeitig zu erkennen. Da Bauland auch in Grüningen knapp ist, werden auch strategische Zukäufe von bestehenden Liegenschaften laufend in Betracht gezogen. Zudem prüfen wir vorzu, ob und wie wir bestehende Liegenschaften weiterentwickeln können.