Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bäretswil
18.06.2025

Neubau für Pfadihütte in Chli Bäretswil gestartet

Seit 1968 steht die Pfadihütte Chli Bäretswil, jetzt wird sie abgerissen und wieder neu aufgebaut.
Seit 1968 steht die Pfadihütte Chli Bäretswil, jetzt wird sie abgerissen und wieder neu aufgebaut. Bild: Pfadiheime Winterthur
Die Stiftung Pfadfinderheim Winterthur realisiert derzeit einen Ersatzneubau für die Pfadihütte oberhalb von Chli Bäretswil. Das bestehende Gebäude aus dem Jahr 1968 wird durch eine moderne, aber am Original orientierte Holzhütte ersetzt.

Die Stiftung Pfadfinderheim Winterthur setzt aktuell den Ersatzneubau der Pfadihütte in Chli Bäretswil um. Wie die Pfadiheime Winterthur schreiben, entsprach die bestehende Hütte, die 1968 von einer Rovergruppe in Eigenleistung erbaut wurde, nicht mehr den heutigen Anforderungen und wird ersetzt.

Eingeschossige Hütte mit Pultdach

Der neue Bau orientiert sich optisch am ursprünglichen Gebäude, wird jedoch in Holzbauweise nach aktuellen Standards hinsichtlich Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort umgesetzt. Die eingeschossige Hütte mit Pultdach bietet Platz für zehn Personen und wird an die Frisch- und Abwasserleitungen angeschlossen.

Die Pfadihütte liegt oberhalb von Chli Bäretswil in einer Umgebung mit Blick auf die Alpen. Sie wird von Pfadfindergruppen sowie anderen Vereinen für Lager und Planungswochenenden genutzt.

Spenden sind willkommen

Der Baustart erfolgte im Mai, die Einweihung ist für Herbst 2025 geplant. Die Stiftung Pfadfinderheim Winterthur ist seit über 90 Jahren Trägerin mehrerer Pfadiheime in der Region Winterthur. Die Gesamtkosten des Neubaus belaufen sich auf rund 220’000 Franken. Ein Teil der Finanzierung ist bereits durch Beiträge der Stiftung, Eigenleistungen und erste Spenden gesichert. Weitere Spenden sind sehr willkommen, so die Verantwortlichen.

Weitere Infos

Zürioberland24/gg