Das Projekt entstand aus dem Interesse von Jugendlichen an Musik und dem Wunsch, niederschwelligen Zugang zu musikalischem Schaffen zu ermöglichen, auch für jene, die keine eigenen Instrumente haben. Die Idee: ein Raum, der offen ist für Experimente, Kreativität und Ausdruck – ob beim Jammen, Üben oder Aufnehmen.
Watte und Watt
Nachdem das Jugendarbeitsteam ein Konzept entwickelt hatte, hiess es am 3. Mai 2025 für eine Gruppe engagierter Jugendlicher: anpacken! Akustikvorhänge wurden genäht und eine LED-beleuchtete «Wolkendecke» mit Watte sorgt künftig für eine kreative Atmosphäre. Der Raum wird mit Instrumenten, einer Beschallungsanlage, Mikrofonen und einem kleinen Tonstudio ausgestattet. Geplant sind Workshops, Proben und die Möglichkeit, eigene Produktionen zu realisieren. Besonders beliebt ist dabei der Bereich Hip-Hop und Rap. Die Jugendlichen wirken aktiv an der Umsetzung mit – von der Einrichtung bis zur späteren Nutzung.
Instrumente gesucht
Bis zur Eröffnung wird noch Inventar organisiert – wer Instrumente spenden möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu melden. Die Offene Jugendarbeit Wetzikon freut sich über Unterstützung und Interesse am Projekt.