Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
12.06.2025
11.06.2025 17:57 Uhr

Morgenstund hat Klang im Ohr

Das Publikum lauscht gespannt den frühmorgendlichen Klängen.
Das Publikum lauscht gespannt den frühmorgendlichen Klängen. Bild: z. V. g.
Es ist wieder so weit: Das Musikforum veranstaltet auch dieses Jahr die «FrühKonzerte» mit einem neuen und abwechslungsreichen Programm. Vom 16. bis 20. Juni 2025 finden sie in der Garage Wetzikon jeweils um 7 Uhr statt.

Die Musikerinnen und Musiker haben tolle Werke ausgewählt und spielen in neuen Kombinationen. Der Name ist Programm: Zu höchst unkonventioneller Uhrzeit erlebt das Publikum einen musikalischen Start in den Tag.

Zusammenschluss von Profis

«Das Musikforum ist ein Zusammenschluss von Profimusikerinnen und -musikern, die in Wetzikon wohnen oder arbeiten. Alle haben somit einen Bezug zu Wetzikon», meint Manuel Leuenberger, der als Co-Präsident des Vereins amtet. Bei den rund fünfzig Musizierenden sind viele verschiedene Instrumentengruppen vertreten.

Der Verein besteht seit 2015 und lebt dank Aktiv- und Gönnermitgliedern, wie auch wertschätzender Unterstützung von Sponsoren und Kulturförderern wie der Stadt Wetzikon, neben eigenen Einnahmen durch die Konzertveranstaltungen.

Bereicherung für das kulturelle Leben in Wetzikon

Das Musikforum will die Vernetzung unter den Musikern fördern, der musikalische Austausch steht im Fokus. Man will gemeinsam auf einem ansprechenden Niveau schöne Projekte umsetzen. Eine der Grundideen ist es, zusammen Events zu organisieren. «Mittlerweile veranstalten wir drei unterschiedliche Eventformate im Jahr: die MusikNacht, FrühKonzerte und ClubNights. Wir wagen dabei jedes Jahr etwas Neues. Die drei Veranstaltungen haben  je ein eigenes Organisationskomitee. Alle Musikerinnen und Musiker sind eingespannt und helfen rund um die Veranstaltungen mit», erklärt Christine Meyer, die sich stark im Vorstand engagiert.

Verschiedene Stilrichtungen prägen das Programm

«Ein grosses Anliegen des Vereins ist der Austausch mit jungen Musizierenden und daraus resultierend neue Konstellationen mit verschiedenen Musikrichtungen», sagt Co-Präsident Manuel Leuenberger. Die verschiedenen Stilrichtungen prägen das Programm. Dieses Jahr finden unter anderem Lieder zu Freiheit und Frieden, romantische Kammermusik von Loeffler und Brahms, Klaviermusik des 20. Jahrhunderts und nordische Klänge für Violine und Marimba den Weg in die Garage Wetzikon.

«Für mich ist das Musikforum Networking, Weiterbildung und Leidenschaft gleichzeitig.»
Manuel Leuenberger, Co-Präsident

Die Programme entstehen jeweils durch die Ideen einzelner Musiker, die klare Vorstellungen haben und sich entsprechend die passenden Mitglieder auswählen. Es formiert sich eine Gruppe und die Stücke werden eingeübt und perfektioniert. Es kommt auch vor, dass befreundete Musiker zusammen ein Programm erarbeiten und umsetzen möchten. So entstehen jedes Jahr neue, interessante Konstellationen.

«Das Ambiente in der Garage ist passend und die Nähe zum Bahnhof ermöglicht es auch Pendlern, musikalisch in den Tag zu starten. Kaffee und Gipfeli dürfen natürlich nicht fehlen», sagt Christine. «Für Frühaufsteher lohnt sich der Besuch in der Garage Wetzikon auf jeden Fall!»

Weiteres Highlight im Herbst

Am 20. September findet zum elften Mal die MusikNacht statt. Von Kinderkonzert über Kammermusik bis hin zu südamerikanischer Harfenmusik sind diverse Stilrichtungen vertreten. Der laufende Barbetrieb und das attraktive Programm laden zum Verweilen und zum Austausch mit den Musikerinnen und Musikern ein.

Frühkonzerte

Jeweils 7 Uhr

Garage Wetzikon
Eintritt: CHF 15.– inkl. Kaffee und Gipfeli
Wochenpass: CHF 65.–

  • Montag, 16. Juni: Die Gedanken sind frei
  • Dienstag, 17. Juni: Toujours, tout au fond de mon âme . . .
  • Mittwoch, 18. Juni: 20 Finger gehen durchs 20. Jahrhundert
  • Donnerstag, 19. Juni: J. Brahms: Klarinettentrio
  • Freitag, 20. Juni: Hyvää huomenta, God morgon & Góðan daginn

Details zum Programm: www.musikforum-wetzikon.ch

Andreas Wolfensberger