Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rüti ZH
04.06.2025

Rüti setzt auf KI-gestützten Chatbot

Der neue KI-gestützte Chatbot der Gemeinde Rüti beantwortet Fragen auf Basis vordefinierter Informationsquellen.
Der neue KI-gestützte Chatbot der Gemeinde Rüti beantwortet Fragen auf Basis vordefinierter Informationsquellen. Bild: AdobeStock
Seit Anfang Juni arbeitet der Chatbot der Gemeinde Rüti mit künstlicher Intelligenz. Ziel ist es, die digitale Beratung effizienter zu gestalten.

Die Gemeinde Rüti hat ihren bestehenden Chatbot überarbeitet und mit KI-Funktionen ergänzt. Wie die Gemeinde schreibt, durchsucht der Chatbot für seine Antworten vordefinierte Datenquellen, darunter die eigene Website, jene von Aussenstellen sowie einzelne Amtsstellen. Allgemeine Fragen etwa zum Wetter oder zur Situation in anderen Gemeinden kann das System nicht beantworten.

Chatbot aktiv testen

Nutzerinnen und Nutzer können jede Antwort bewerten. Bei negativer Rückmeldung öffnet sich ein Kommentarfeld, in dem genauer beschrieben werden kann, weshalb die Antwort nicht zufriedenstellend war. Diese Rückmeldungen werden für die Weiterentwicklung des Chatbots genutzt.

Die Gemeinde lädt dazu ein, den Chatbot aktiv zu testen – auch mit komplexeren Fragen. Ziel ist es, die Qualität der automatisierten Beratung weiter zu verbessern.

Zürioberland24/gg