Neben Gossau ZH wird bald auch Oetwil am See zum Nadelöhr: Das kantonale Tiefbauamt ersetzt auf der Chrüzlenstrasse im Abschnitt zwischen der Winterhaldenstrasse und der Oberzeltstrasse den Belag, die Randsteine sowie Teile der Entwässerungsleitungen. Ausserdem wird für Amphibien ein Amphibienleitsystem mit Kleintierdurchlässen erstellt, der Bachdurchlass vergrössert und die Böschungen angepasst.
Einbahnregime Richtung Meilen
Der Verkehr Richtung Meilen wird gemäss Mittelung des kantonalen Tiefbauamts mit einem Einbahnregime durch die Baustelle geführt. Richtung Oetwil am See wird über die Winterhalden- und Bergstrasse umgeleitet. Während der Vollsperrungen wird der gesamte Verkehr via Berg- und Winterhaldenstrasse geführt. Für die Velofahrer gilt ein generelles Fahrverbot durch die Baustelle.
Vollsperrungen für eine Woche
Für die Arbeiten am Bachdurchlass und den Kleintierdurchlässen sowie für die Belagsarbeiten muss die gesamte Strecke zwischen Unterchrüzlen (Bachdurchlass) resp. Winterhaldenstrasse (Belagsarbeiten) und der Oberzelgstrasse für sechs resp. drei Wochen im Jahr 2025 und für eine Woche im Jahr 2026 komplett gesperrt werden.
Die Vollsperrungen finden voraussichtlich Mitte Juli bis Ende August, Mitte Oktober bis Mitte November 2025 und Ende April 2026 statt.
Weitere Informationen siehe Info-Flyer.