Seit Jahren befindet sich der claro-Laden neben der Poststelle im Zentrum von Gossau. Doch nun muss sich der ehrenamtlich betriebene Fairtrade-Laden nach neuen Räumlichkeiten umsehen.
Kündigung wegen Neubau
In den nächsten Jahren wird das Zentrum Büelgass in Gossau, insbesondere dort, wo sich auch die Poststelle und der claro-Laden befinden, erneuert (wir berichteten). Baubeginn ist voraussichtlich im Sommer 2026, der Bezug der neuen Wohnungen sowie der Dienstleistungs- und Gewerbeflächen könnte 2028 erfolgen.
Das hat Konsequenzen für den claro-Laden: «Leider ist auch unser Ladenlokal von der Neuüberbauung Büelgass betroffen. Das heisst, uns wurde per 31. März 2026 gekündigt», sagt Marianne Briegel, Präsidentin vom Verein Drittwelt-Mitwelt.
«Obwohl wir uns alle ehrenamtlich für den claro engagieren, sind wir nicht in der finanziellen Lage, die ortsüblichen Mietpreise zu bezahlen. Daher gestaltet sich die Suche nach einem neuen Standort sehr schwierig.»
Damit der claro-Laden in Gossau weiterhin präsent sein kann, ist der Verein auf Mithilfe angewiesen. «Wenn Sie Kenntnis von einem günstigen Ladenlokal haben, melden Sie sich bitte», sagt Marianne Briegel.
Kontakt: Telefon 079 514 75 35, E-Mail briegel@claro-gossau.ch