Die Hinwilerinnen und Hinwiler haben der Vorlage zur Bildung einer Einheitsgemeinde durch Zusammenführung der Schulgemeinde mit der politischen Gemeinde und dem Erlass einer neuen Gemeindeordnung (Totalrevision) mit 82.44 % klar zugestimmt. Die Stimmbeteiligung lag bei 36,44 %.
Klares Ja für Einheitsgemeinde
Einführung per 1. Juni 2026
Damit arbeiten Verwaltung und Behörden künftig unter einem Dach – mit einem Budget, einem gemeinsamen Steuerfuss und einer konsolidierten Rechnung.
Die Schulpflege bleibt als eigenständige Kommission bestehen und wird weiterhin von der Bevölkerung gewählt. Neu nimmt das Schulpräsidium Einsitz im Gemeinderat. Die Anzahl Mitglieder in beiden Gremien bleibt unverändert.
Andreas Bühler, Gemeindepräsident, und Thomas Ludescher, Schulpräsident, freuen sich über den Entscheid der Stimmberechtigten: «Das klare Ja der Bevölkerung ist ein Vertrauensbeweis und ein starkes Zeichen für eine gemeinsame Zukunft. Wir freuen uns darauf, Hinwil künftig als geeinte Gemeinde weiterzuentwickeln.»
Die neue Gemeindeordnung tritt gemäss Mitteilung nach der Genehmigung durch den Regierungsrat auf die neue Legislaturperiode 2026–2030 am 1. Juli 2026 in Kraft.