Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
14.05.2025

Der FCZ verabschiedet drei Spieler

Von links nach rechts: Zivko Kostadinovic, Mirlind Kryeziu, Ifeanyi Mathew
Von links nach rechts: Zivko Kostadinovic, Mirlind Kryeziu, Ifeanyi Mathew Bild: FC Zürich
Der FC Zürich teilt mit, dass Mirlind Kryeziu, Zivko Kostadinovic und Ifeanyi Mathew den Stadtclub zum Ende der laufenden Saison 2024/2025 verlassen werden.

Wie der FCZ schreibt, werden alle drei auslaufenden Verträge werden nicht verlängert, wobei Kryeziu und Mathew Angebote für Vertragsverlängerungen abgelehnt und sich entschieden haben, neue Herausforderungen anzunehmen.

163 Pflichtspiele

Mirlind Kryeziu trat bereits als Siebenjähriger den FCZ LetziKids bei und durchlief in der Folge sämtliche Nachwuchsstufen der FCZ Academy. Mit Ausnahme von zwei Ausleihen (FC Biel Saison 2015/2016 und SC Kriens Frühjahr 2021) absolvierte er seine gesamte bisherige Profikarriere beim Stadtclub. Insgesamt bestritt der kosovarische Nationalspieler für den FC Zürich 163 Pflichtspiele, wobei er zehn Tore erzielte. 2018 wurde er mit dem FCZ Schweizer Cupsieger und 2022 Schweizer Meister.

Nach fünf Jahren beim Stadtclub

Nach fünf Jahren verlässt auch der 33-jährige Torhüter Zivko Kostadinovic den Stadtclub. Er wechselte im Sommer 2020 vom FC Wil 1900 zum FCZ und war auf der Goalieposition bis in diesem Frühjahr die Nummer zwei hinter Yanick Brecher. Kostadinovic kam in seiner Zeit beim FC Zürich zu elf Pflichtspieleinsätzen und war in der Saison 2021/2022 ebenfalls Teil des Meisterteams.

Schnellster Treffer in der Geschichte des FCZ

Der 28-jährige nigerianische Mittelfeldspieler Ifeanyi Mathew stand zweieinhalb Jahre lang beim FCZ unter Vertrag. Er kam im Februar 2023 vom norwegischen Verein Lilleström nach Zürich und bestritt für den Stadtclub gesamthaft 81 Pflichtspiele. Dabei schoss er sieben Tore und markierte sechs Vorlagen. Unvergessen bleibt sein Tor vom 3. März 2024 im Heimspiel gegen den BSC Young Boys, als er nach zehn Sekunden den schnellsten Treffer in der Geschichte des FC Zürich erzielte.

Zürioberland24/gg