Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
09.05.2025
14.05.2025 13:39 Uhr

Was ist uns die Mediothek wert?

Alle, die Bücher lieben, lieben auch die Mediothek in Grüningen.
Alle, die Bücher lieben, lieben auch die Mediothek in Grüningen. Bild: pixabay
Die Mediothek Grüningen bietet nicht nur eine Fülle von Lesestoff, Spielen und Filmen an, sie ist auch ein wichtiger Treffpunkt im Dorf. Jetzt braucht die Medio­thek, die noch immer als Verein geführt wird, Unterstützung.

«Hätte ich alle Bücher, die ich in den vielen Jahren, seit ich die Mediothek besuche, kaufen müssen, wäre ich heute wohl ruiniert», sagt ein langjähriges Mitglied der Mediothek. Das Angebot ist gross. In der Mediothek sind nicht nur immer wieder Bücher-Neuheiten, Klassiker und anderer spannender Lesestoff zu finden. Für Familien gibt es Spiele und Filme zum Ausleihen und es werden Veranstaltungen für verschiedene Bedürfnisgruppen geboten. Die Mediothek zählt mittlerweile 340 Mitglieder – die meisten davon sind Familien. Sie ist beliebt und aus dem Dorf nicht mehr wegzudenken. Im Gegenteil, viele wünschen sich verlängerte Öffnungszeiten.

Wichtig für Schule

Die Mediothek übernimmt ausserdem für die Schule Grüningen das Führen einer Schulbibliothek, wofür sie von der Gemeinde Beiträge erhält. Die Mediothek wird aber nicht als Schul- und Gemeindebibliothek geführt, sondern als Verein. Und wie bei vielen Vereinen, geht die Teuerung auch an der Mediothek nicht spurlos vorbei. Medien und Material haben sich stark verteuert, die langjährigen Mitarbeitenden sollen gerecht entlöhnt und versichert sein und in der Mediothek-Kommission braucht es Freiwillige, die mitarbeiten.

Beitragserhöhung abgelehnt

Die Mediothek, die bis anhin ein meist ausgeglichenes Budget präsentieren konnte, weist einen Aufwandüberschuss aus. Sie hat sich darum an die Gemeinde und Schule für eine Beitragserhöhung gewandt. Sah das im Jahr 2024 noch gut aus, lehnt die Gemeinde eine Erhöhung aus Spargründen jetzt aber ab und argumentiert mit den gebundenen Ausgaben im Budget und der geringeren Erhöhung des Steuerfusses. Damit die Mediothek auf Kurs bleiben kann, seien auch Gönner angeschrieben worden, das Resultat sei noch offen.

«Wir müssen uns fragen, was uns und der Gemeinde die Mediothek wert ist.»
Monika Müller, Kommissionspräsidentin

Diskussion nötig

«Wir möchten auf keinen Fall erneut die Beiträge der Mitglieder erhöhen und müssen deshalb wohl schmerzliche Einsparungen vornehmen», sagt die Kommissionspräsidentin Monika Müller. «Wir müssen uns fragen, was uns und der Gemeinde die Mediothek wert ist», sagt Müller. «Auch die Form, diese als Verein zu führen, ist nicht mehr zeitgemäss. Wir sind noch eine der letzten Bibliotheken im ganzen Kanton, die keine Schul- und Gemeindebibliothek ist.»

Die Kommissionsmitglieder und die Mitarbeiterinnen der Mediothek laden die Bevölkerung ein, sich an der Generalversammlung vom 26. Mai 2025 aktiv an dieser Diskussion zu beteiligen. Kontakt: info@mediogrueningen.ch

Martina Gradmann