Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
24.04.2025

Schule Feld bekommt neuen Spiel- und Pausenplatz

Die Kinder packen bei der Neugestaltung des Spielplatzes selbst mit an.
Die Kinder packen bei der Neugestaltung des Spielplatzes selbst mit an. Bild: Schule Wetzikon
Im Frühling 2025 bekommt die Schule Feld in Wetzikon einen neuen naturnahen Spiel- und Pausenplatz. Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung RADIX.

An der Schule Feld entsteht demnächst ein neuer Spiel- und Pausenplatz. Das Projekt wird gemäss Mitteilung der Schule Wetzikon mit einem Beitrag von 40'000 Franken von der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX unterstützt.

Schüler haben mitgeplant

Der neue Pausenplatz sei zusammen mit den Schulkindern geplant worden und werde nun unter aktiver Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler realisiert.

Gerade in städtischen Gebieten fehle es oft an Möglichkeiten, die Natur hautnah zu erleben – mit diesem Projekt soll dies geändert werden. «Kinder brauchen inspirierende Räume, um sich gesund zu entwickeln – und genau das wird dieser neue Pausenplatz bieten», sagt Claudia Bosshardt, Geschäftsbereichsleiterin Bildung der Stadt Wetzikon. «Die naturnahen Elemente laden dazu ein, etwas auszuprobieren, die Natur zu entdecken und mit anderen zu interagieren.»

Blumen, Sitzgelegenheiten, Klettergeräte

Geplant seien unter anderem eine Blumenwiese, ein Sitzkreis aus Holzstämmen, ein neues Klettergerät mit Balancier- und Rutschelementen sowie eine Tauschaukel. Auch die Wiederverwendung bestehender Spielgeräte und Baumaterialien sei Teil des nachhaltigen Konzepts.

«Naturnahe Spiel- und Pausenplätze werden von Kindern häufiger und kreativer genutzt. Sie unterstützen die Entwicklung der Kinder und sensibilisieren sie gleichzeitig für die Natur. Auch für den Unterricht bietet der neue Aussenraum spannende Möglichkeiten – sei es für bewegtes Lernen oder für Unterricht im Freien», so Bosshardt.

Zürioberland24/bt