Die Kulturkommission Hinwil hat das Theater Kanton Zürich mit der diesjährigen Freilichtproduktion nach Hinwil eingeladen. Gespielt wird Molières Komödie «Der Menschenfeind» unter der Regie von Elias Perrig. Das Theater Kanton Zürich ist darauf spezialisiert, öffentliche Plätze in kurzer Zeit in Freilichtbühnen zu verwandeln. Am Freitag, 20. Juni 2025, wird der Gemeindeplatz in Hinwil zur Kulisse für den Klassiker der französischen Theaterliteratur.
Zur Geschichte
Der Menschenfeind Alceste ist ein anstrengender Zeitgenosse. Er verachtet nichts mehr als Heuchelei, Lüge und Verstellung. Sein Wunsch nach einer bedingungslos ehrlichen Welt bleibt nicht nur unerfüllbar, sondern ist auch sehr komisch, lebt er doch in einem Umfeld, das geprägt ist von Schmeichelei und unehrlicher Koketterie.
Die Wahrheit steht für ihn über allem und dieses fanatische Bestreben macht ihn unbeliebt. Sein Hass und Widerstand gegenüber aller Verlogenheit prallt mit seiner Liebe zur jungen, schönen Witwe Célimène zusammen, welche sich in der Welt der Intrigen und Bestechung bestens auskennt.
Der Komödienautor Molière (1622–1673) war selbst Mitglied am Hof Ludwigs XIV. und entlarvt in seinem Stück auf äusserst humorvolle Weise die Mechanismen des höfischen Lebens und dessen Machthierarchien.