Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossau ZH
17.04.2025

UHCevi Gossau wird zum 10. Mal Schweizermeister

Der UHCevi Gossau siegt im dritten Playoff-Spiel gegen den UHC Oekingen mit 11:7.
Der UHCevi Gossau siegt im dritten Playoff-Spiel gegen den UHC Oekingen mit 11:7. Bild: UHCevi Gossau
Der UHCevi Gossau sichert sich am Samstag, 14. April 2025, zu Hause in der AL Arena mit einem Sieg im dritten Playoff-Finalspiel gegen den UHC Oekingen den 10. Schweizermeistertitel.

Der UHCevi Gossau gewinnt am 14. April das dritte Playoff-Finalspiel und sichert sich den 10. Schweizermeistertitel. Die UHCevi Gossau schreibt, war dieser Titel jedoch hart erkämpft, denn der UHC Oekingen zeigte sich als starker Gegner. Nach einer Niederlage im zweiten Finalspiel in Derendingen schien ein Titelgewinn der Solothurner durchaus möglich, doch Gossau liess es nicht so weit kommen.

Ein Zeichen setzen

«Wir wollten dieses Mal sofort ein Zeichen setzen», erklärte Gossaus Coach. Schon nach 15 Sekunden brachte Aaron Abbühl die Gossauer mit 1:0 in Führung. Der schnelle Treffer setzte einen klaren Ton, auch wenn Oekingen noch ausgleichen konnte. Doch Gossau blieb dominant und baute dank zwei Toren von Thomas Hürlimann eine 6:3-Führung bis zum Drittelende auf.

Gossauer konzentriert im zweiten Drittel

Im zweiten Drittel blieb Gossau die bessere Mannschaft. Auch eine Strafe gegen Oekingen änderte nichts am Verlauf, und die Gastgeber erhöhten durch Tore von Walther und Aaron Abbühl auf 8:3. Oekingen konnte zwar noch einmal verkürzen, doch die Gossauer blieben konzentriert. «Wir wussten, dass der Sieg zum Greifen nah war», so Abbühl.

Im letzten Drittel kam Oekingen zwar noch einmal auf 8:6 heran, doch Jason Abbühl stellte mit seinem Treffer zum 9:6 den alten Abstand wieder her. Das 11:7 von Aaron Abbühl kurz vor Schluss besiegelte den 10. Titel in der Vereinsgeschichte.

«Dieser Erfolg bedeutet uns genauso viel wie der erste Titel vor fast 20 Jahren», so der Coach. Wie der Verein schreibt, zeigte der UHCevi Gossau eine starke Saison. Auch die A- und B-Junioren waren erfolgreich, sie sicherten sich jeweils eine Bronzemedaille bei der Endrunde.

Vor Beginn der nächsten Saison findet am 2. und 3. Mai 2025 die Kleinfeld-Weltmeisterschaft in Winterthur statt. Jason und Aaron Abbühl sowie Philipp Schmid und Nicolas Walther wurden in die Schweizer Nationalmannschaft berufen.

UHCevi Gossau - UHC Oekingen 11:7 (6:3, 2:1, 3:3)

www.uhcevigossau.ch

Zürioberland24/gg