Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fischenthal
13.03.2025

Bauarbeiten an der Ghöchstrasse

Die Ghöchstrasse wird in mehreren Bauetappen saniert.
Die Ghöchstrasse wird in mehreren Bauetappen saniert. Bild: www.eschenbach.ch
Die Bauarbeiten an der Ghöchstrasse beginnen am 17. März 2025 und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2025. Im Abschnitt von der Sädelstrasse bis «Gubel» wird die Ghöchstrasse vollständig gesperrt.

Das kantonale Tiefbauamt ersetzt auf der Ghöchstrasse im Abschnitt zwischen Sädelstrasse bis «Gubel» den Fahrbahnbelag, die Randabschlüsse, teilweise die Fundationsschicht und die Entwässerungsleitungen sowie die Wasserversorgungs- und Elektrizitätsversorgungsleitungen.

Ghöchstrasse gesperrt

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 17. März 2025, und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober 2025. Laut dem Tiefbauamt des Kantons Zürich muss die Ghöchstrasse im Abschnitt von der Sädelstrasse bis «Gubel» aufgrund enger Platzverhältnisse für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die Bauetappen werden teilweise mit zwei Arbeitsgruppen ausgeführt, um eine speditive Bauausführung sicherzustellen. 

Für die abschliessenden Belagsarbeiten muss aus Gründen der Einbauqualität die gesamte Strecke für eine Woche komplett gesperrt werden. Diese Vollsperrung findet voraussichtlich Ende Oktober 2025 statt.

Mehrere Bauetappen

Die Ghöchstrasse wird in mehreren Bauetappen saniert. In Bauetappe 2, vom 21. April bis Ende Juni 2025, erfolgt eine vollständige Sperrung der Ghöchstrasse im Abschnitt von der Leestrasse bis «Gubel» für die Sanierung der Strassenentwässerung und Randabschlüsse. In Bauetappe 3, von Ende Juni bis Ende Oktober 2025, kommt es zu einer Teilsperrung der Ghöchstrasse im Abschnitt von der Sädelstrasse bis zur Leestrasse für Arbeiten an der Wasserversorgung, Elektrizitätsversorgung und Randabschlüssen. Zudem wird der Abschnitt von der Sädelstrasse bis «Gubel» für den Ersatz des Unterbaus und den Strassenbau teilgesperrt.

Weitere Infos

Zürioberland24/gg