Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
10.03.2025

Jagdgesellschaft Hubertus erhält Pacht bis 2033

Die Jagdgesellschaft Hubertus betreut seit bald 100 Jahren das Wetziker Jagdtrevier. (Archivbild)
Die Jagdgesellschaft Hubertus betreut seit bald 100 Jahren das Wetziker Jagdtrevier. (Archivbild) Bild: Jagdgesellschaft Hubertus Wetzikon
Die Jagdgesellschaft Hubertus erhält die Pacht des Jagdreviers Wetzikon von 2025 bis 2033.

Die Jagdgesellschaft Hubertus Wetzikon betreut seit bald hundert Jahren das Wetziker Jagdrevier mit einer jagdbaren Fläche von zurzeit 633 Hektaren. Zu den besonderen Aufgaben der Jägerschaft zählen gemäss Mitteilung des Stadtrats viele Hege- und Pflegemassnahmen.

Neben umfangreicher Öffentlichkeitsarbeit unter anderem bezüglich Herausforderungen mit wilden Tieren im Siedlungsgebiet oder der Kulturlandschaft engagiere sich die Jagdgesellschaft mit ihrem Pikettdienst insbesondere bei Verkehrsunfällen mit Wildtieren oder bei der Rehkitzrettung im Frühjahr, wobei vor dem Mähen die Wiesen mit Drohnen abgesucht werden.

Im Weiteren helfe die Jagdgesellschaft Hubertus Wetzikon beim Erhalt eines artenreichen Tierbestands und unterstütze die natürliche Verjüngung geeigneter Baumarten für einen naturnahen Waldbau, da ein intensiver Verbiss der Jungpflanzen durch Wild problematisch sein könne.

Zürioberland24/bt