15 Vollzeitstellen
Im August 2024 wurde die Funktion der stellvertretenden Stadtschreiberin von der Position der Rechtskonsulentin entkoppelt. Gleichzeitig wurde der Geschäftsbereichsleiter Finanzen + Immobilien, Ruedi Keller, zum neuen Stellvertreter der Stadtschreiberin ernannt. «Diese Entkoppelung hat sich seither als sehr erfolgreich erwiesen», schreibt der Stadtrat . Ebenso habe die Zusammenlegung der Stabsstellen Informatik, Recht und Personal in einen gemeinsamen Geschäftsbereich zu einer effizienteren Struktur geführt.
Die Leitung Präsidiales ist derzeit vakant. Die Abteilung Informatik wird weiterhin vom bisherigen Leiter Informatik geführt. Die Aufgaben und Zuständigkeiten bleiben in der neuen Struktur unverändert.
Der Geschäftsbereich Präsidiales, Personal + Informatik beinhaltet insgesamt 15 Soll-Vollzeitstellen bzw. 14,15 Ist-Vollzeitstellen.
Entlastung der Stadtschreiberin
Mit der Besetzung der Geschäftsbereichsleitung Präsidiales, Personal + Informatik sowie der Neuorganisation der Abteilung Präsidiales könne die Stadtschreiberin weiter entlastet werden, heisst es in der Begründung des Stadtrates weiter. Die personelle Führungsspanne beschränke sich künftig auf die Mitglieder der Geschäftsleitung sowie der Assistentin. Dennoch bleibe eine fachliche Führung durch die Stadtschreiberin weiterhin bestehen, insbesondere bezüglich der Mitarbeitenden in der Abteilung Präsidiales. «Durch die Reorganisation wird die Zusammenarbeit mit der Stadtschreiberin klarer strukturiert und die operativen und strategischen Aufgaben stärker voneinander getrennt», so der Stadtrat.