Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
14.02.2025
16.02.2025 11:53 Uhr

Neue Bereichsleiterin Präsidiales, Personal und Informatik

Bild: bt
Der Geschäftsbereich Präsidiales, Personal + Informatik der Stadt Wetzikon wurde reorganisiert. Der Stadtrat hat Monica Plüss rückwirkend per 1. Februar 2025 zur Geschäftsbereichsleiterin dieses Geschäftsbereiches ernannt.

Vor einem Jahr, im Januar 2024, genehmigte der Stadtrat die Funktionsanpassung der damaligen stellvertretenden Stadtschreiberin und Rechtskonsulentin, die zur Geschäftsbereichsleiterin ernannt wurde. Ziel dieser Massnahme war es unter anderem, die Führungsspanne der Stadtschreiberin bzw. des Stadtschreibers zu reduzieren. 

Im März 2024 berief der Stadtrat die Geschäftsbereichsleiterin, Melanie Imfeld, zur Stadtschreiberin (wir berichteten). Dadurch wurde die Stelle der Stellvertretung, der Rechtskonsulentin sowie der Geschäftsbereichsleitung Präsidiales, Personal + Informatik vakant. Der Geschäftsbereich wurde seither interimistisch von der Stadtschreiberin geführt.

Die bisherige Abteilungsleiterin Personal, Monica Plüss, ist seit dem 1. Februar 2025 Geschäftsbereichsleiterin Präsidiales, Personal + Informatik. Bild: LinkedIn

15 Vollzeitstellen

Im August 2024 wurde die Funktion der stellvertretenden Stadtschreiberin von der Position der Rechtskonsulentin entkoppelt. Gleichzeitig wurde der Geschäftsbereichsleiter Finanzen + Immobilien, Ruedi Keller, zum neuen Stellvertreter der Stadtschreiberin ernannt. «Diese Entkoppelung hat sich seither als sehr erfolgreich erwiesen», schreibt der Stadtrat . Ebenso habe die Zusammenlegung der Stabsstellen Informatik, Recht und Personal in einen gemeinsamen Geschäftsbereich zu einer effizienteren Struktur geführt.

Die Leitung Präsidiales ist derzeit vakant. Die Abteilung Informatik wird weiterhin vom bisherigen Leiter Informatik geführt. Die Aufgaben und  Zuständigkeiten bleiben in der neuen Struktur unverändert.

Der Geschäftsbereich Präsidiales, Personal + Informatik beinhaltet insgesamt 15 Soll-Vollzeitstellen bzw. 14,15 Ist-Vollzeitstellen. 

Entlastung der Stadtschreiberin

Mit der Besetzung der Geschäftsbereichsleitung Präsidiales, Personal + Informatik sowie der Neuorganisation der Abteilung Präsidiales könne die Stadtschreiberin weiter entlastet werden, heisst es in der Begründung des Stadtrates weiter. Die personelle Führungsspanne beschränke sich künftig auf die Mitglieder der Geschäftsleitung sowie der Assistentin. Dennoch bleibe eine fachliche Führung durch die Stadtschreiberin weiterhin bestehen, insbesondere bezüglich der Mitarbeitenden in der Abteilung Präsidiales. «Durch die Reorganisation wird die Zusammenarbeit mit der Stadtschreiberin klarer strukturiert und die operativen und strategischen Aufgaben stärker voneinander getrennt», so der Stadtrat.

Zürioberland24/bt