Das Primarschulhaus Bühl deckt den Grossteil des Schülereinzugsgebiets von Unterwetzikon ab. Auf der Schulanlage Bühl werden zurzeit elf Primarschulklassen und drei Kindergartenklassen in drei verschiedenen Gebäuden geführt. Im Quartier Schöneich sind nochmals zwei Kindergartenklassen eingerichtet.
Raumdefizit absehbar
In den letzten Jahren ist das Einzugsgebiet von Unterwetzikon in Bezug auf Familien mit Kindern stark gewachsen, schreibt der Stadtrat in seiner Mitteilung. Auch künftig würden mit der Umsetzung der beiden Gestaltungspläne Mattacher und Pestalozzistrasse weitere Familien zuziehen. Die
Schulraumplanung weise für die Schule Bühl bis 2028 einen Bedarf von 12 Klassenzimmern aus. Bereits heute birge die Unterbringung von elf Klassenzimmern grosse betriebliche Probleme. Die Schule verzichte dabei auf wichtige Nebenräume wie Gruppenräume und sei dadurch im Schulbetrieb stark eingeschränkt.
Die Situation im Schulhaus Bühl zeige deshalb schon heute klar, dass das zu erwartende Raumdefizit ab dem Schuljahr 2028/2029 von zwei Klassenzimmern und den dazugehörigen Nebenräumen nicht im Bestand abdeckbar sei. Für den Schulbetrieb sei die Erweiterung der Schulanlage Bühl daher dringend notwendig.
Der Stadtrat hat den Baukredit von 22,8 Millionen Franken bewilligt.