Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
11.12.2024

Einheitsgemeinde geht in Vernehmlassung

Die Totalrevision der Gemeindeordnung wird zur Urnenabstimmung am 18. Mai 2025 vorgelegt.
Die Totalrevision der Gemeindeordnung wird zur Urnenabstimmung am 18. Mai 2025 vorgelegt. Bild: Barbara Tudor
Die Schulpflege und der Gemeinderat von Hinwil haben an der Sitzung vom 3. Dezember 2024 entschieden, eine Einheitsgemeinde zu bilden.

Wie die  Gemeinde schreibt, haben die Schulpflege und der Gemeinderat von Hinwil nach intensiven Gesprächen und Überlegungen beschlossen, eine Einheitsgemeinde zu bilden. Bereits bestehende Kooperationen in Bereichen wie Liegenschaften und Finanzen haben gezeigt, dass ein Zusammenschluss viele Vorteile bietet.

Synergien weiter ausbauen

Durch die Bildung einer Einheitsgemeinde möchten Schulpflege und Gemeinderat diese Synergien weiter ausbauen und sowohl das Angebot als auch die Qualität der Schule und der Gemeindeverwaltung langfristig sichern. In diesem Zusammenhang werden die politischen Parteien sowie die Rechnungsprüfungskommission nun bis Ende Januar 2025 zur Vernehmlassung zum Entwurf für die Totalrevision der Gemeindeordnung eingeladen.

Totalrevision zur Urnenabstimmung am 18. Mai 2025

Der Entwurf basiert auf den bisherigen Gemeindeordnungen der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde. Bewährte Bestimmungen werden in die neue Organisation übernommen, und verschiedene Vorgaben aus der Mustergemeindeordnung für Einheitsgemeinden des kantonalen Gemeindeamts fliessen ein, so die Gemeinde weiter.

Die eingehenden Stellungnahmen werden vom Gemeinderat und der Schulpflege geprüft und, wo sinnvoll, in die endgültige Fassung aufgenommen. Danach werden Gemeinderat und Schulpflege die endgültige Vorlage zur Urnenabstimmung ausarbeiten. Ziel ist es, die Totalrevision der Gemeindeordnung am 18. Mai 2025 der Urnenabstimmung vorzulegen.

Zürioberland24/gg