Die Digitalisierung lässt die Briefmengen sinken, und immer mehr Kundinnen und Kunden erledigen Einzahlungen online statt in der Filiale. Seit 2010 ist das Schaltergeschäft um die Hälfte zurückgegangen, Einzahlungen am Postschalter sogar um 68 %, wie die Post schreibt. Allein im letzten Jahr sanken die physischen Einzahlungen um 18 %. Auch die Postfiliale Bäretswil ist von diesem Trend betroffen, weshalb die Post gemeinsam mit der Gemeinde nach einer Alternative suchte.
Postgeschäfte bis 18.30 Uhr erledigen
Ab dem 20. Januar 2025 wird die Postfiliale Bäretswil durch eine Filiale mit Partner in der APODRO Drogerie an der Bahnhofstrasse 16 ersetzt – nur wenige Meter vom bisherigen Standort entfernt. Die Bevölkerung kann ihre Postgeschäfte künftig während der Öffnungszeiten der Drogerie erledigen: Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.30 Uhr sowie Samstag von 8.00 bis 15.00 Uhr. Die Postfächer bleiben am bisherigen Standort.
«Wir sind überzeugt, eine sehr gute Lösung gefunden zu haben. Mit der zentralen Lage und ausreichend Parkplätzen bleibt das Postangebot weiterhin gut erreichbar», sagt Daniel Bölsterli, Leiter Postgebiet Zürich Oberland. Gemeindepräsident Teodoro Megliola ergänzt: «Für uns ist wichtig, dass Postdienstleistungen vor Ort bleiben. Zudem bieten die neuen Öffnungszeiten klare Vorteile.»
Das Personal der Apodro Drogerie wird umfassend für die neue Aufgabe geschult. In den ersten Tagen nach der Eröffnung unterstützt Postpersonal die Mitarbeitenden der Drogerie und beantwortet Fragen der Kundinnen und Kunden.