«Bei Schneefall wird durch den Winterdienst der Gemeinde, sofern möglich, eine tragfähige, durch Autos befahrbare Schneedecke auf der Rüetswilerstrasse erstellt», schreibt die Gemeinde in ihrer Mitteilung. Eine Schwarzräumung (Salzen) finde höchstens in Extremsituationen statt.
Sperrung bei Wintersportbetrieb
Bei gewissen Gegebenheiten werde die Rüetswilerstrasse in diesem Winter durch den Unterhaltsdienst der Gemeinde gesperrt. Dies z. B. dann, wenn die Sicherheit wegen sehr viel Schnee, Schneematsch oder Eis nicht gewährleistet werden kann oder an Tagen, an welchen Skiliftbetrieb herrscht und gute Wintersportbedingungen mit viel Betrieb erwartet werden können.
Das Fahrverbot werde mit Absperrgittern und einer Info-Tafel entsprechend signalisiert. Nur während diesen Zeiten stehe die Strasse für den Wintersport zur Verfügung. Ausserhalb der Sperrzeiten bleibt die Strasse mit der Hinweistafel «reduzierter Winterdienst» für den Verkehr auf eigene Verantwortung offen.