Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
22.11.2024
24.11.2024 03:56 Uhr

«Das wars - Wir geben den Kochlöffel weiter»

Über 120 Gäste sind an den Mittagstisch vom 21. November gekommen.
Über 120 Gäste sind an den Mittagstisch vom 21. November gekommen. Bild: Martina Gradmann
Zehn Jahre hat Monika Müller mit ihrer Crew den Mittagstisch der reformierten Kirche geprägt. Was klein angefangen hat, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Und es wird weiter gehen.

Es hat Tradition, dass sich die Mittagstisch-Verantwortliche, Monika Müller, vor dem Essen mit ein paar Worten an ihre Gäste wendet.

An diesem Donnerstag, 21. November, fielen diese allerdings emotional aus, war es doch das letzte Mal, dass Müller gemeinsam mit Ursula Camenzind, Claudia Baumann, Christa Schranz und Doris Pfeiffer Kaufmann für Gäste kochte. «Wir verabschieden uns und geben unsere Kochlöffel und Töpfe an das neue Team weiter», sagte Müller. «Sie haben immer alle unsere Menüs gegessen und uns Komplimente gemacht. Dafür und für ihre Treue möchten wir Ihnen danken.» 

Was klein angefangen hat, ist gross geworden

Über 120 Gäste waren am letzten Mittagstisch in diesem Jahr gekommen und spendeten der abtretenden Crew viel Applaus. Auch dieses Jahr konnte wieder ein Überschuss erzielt werden, der an die Organisation «Tischlein-deck-dich» gespendet werde, verkündete Monika.

Man sei in diesen Jahren zu einem tollen Team zusammengewachsen. Was mit 27 Gästen angefangen habe, sei zu mittlerweile über 120 Mittagstisch-Gästen angewachsen. «Ursula war die Deko- und Salatkönigin, Doris hatte die Herrschaft über die Abwaschmaschine, Christa war unser Rechengenie und berechnete die Portionen, Claudia lieferte uns immer wieder tolle Rezeptideen. Und ich konnte allen sagen, was zu tun ist und durfte das Geld ausgeben», sagte Müller und sorgte damit für viele Lacher. 

Monika Müller erklärte mit viel Humor, welche Funktionen ihre Teammitglieder inne hatten. Bild: Martina Gradmann

Mittagstisch für alle Generationen

Die abtretende Crew liess es sich nicht nehmen, dem neuen Team um Claudia Nötzli ein Starterset zu überreichen, und diese stellte den Anwesenden ihr neues Team vor. «Die Messlatte liegt hoch, doch wir werden unser Bestes geben», sage Nötzli.

Neben dem Kernteam werde es neu einen Pool von Helferinnen und Helfern geben. Mit dabei sind Monika Amstutz, Jeanne Peter, Yvonne und Albert Utinger, Sabine Wipfli, Lisa Peter, Esther Steinmann, Ursula Hofmann und Brigitta Reber.

Verdankt wurde die abtretende Crew auch von Esther Basler von der Kirchenpflege, die betonte, dass dieser Mittagstisch genau das sei, was Kirche bedeute, nämlich Gemeinschaft. 

Am 23. Januar 2025 heisst es wieder «zäme ässe, zäme sii».

Claudia Nötzli präsentiert ihr Kernteam und den MitarbeiterInnen Pool. Bild: Martina Gradmann
Martina Gradmann