Bereits im jungen Alter funkeln die Augen vieler Kinder, sobald ein Ball ins Spiel kommt. Um bei den «Grossen» im FC Gossau mitmachen zu dürfen – der Eintritt ist ab fünf Jahren möglich – brauchte es bisher etwas Geduld. Doch nun gibt es tolle Neuigkeiten: In der «Bambini League», die seit Oktober 2024 aktiv ist, dürfen nun auch die ganz Kleinen ab zwei Jahren auf den Rasen.
Alle sind happy
Zu verdanken ist das neue Sportangebot Gil Schneider, der selbst aktiv beim FC Gossau mitspielte und heute v.a. als Trainer und Koordinator fungiert. Bei seiner letzten Tätigkeit als Erzieher in einer Kinderkrippe stellte er immer wieder fest, dass bereits dreijährige Kinder ein grosses Interesse an Bewegung und Sport entwickeln – besonders wenn es um Ballspiele geht. Unterstützt werden diese Beobachtungen ausserdem von Eltern, die sich nach einem passenden Angebot beim FC Gossau erkundigen. «Schon oft gingen Anfragen von Eltern beim FC ein, die sich nach einer Trainingsmöglichkeit für Kinder im Spielgruppenalter erkundigten», so Gil. Diese Nachfrage und sein grosses Engagement für die kleinen Fussballfans brachten ihn dazu, die «Bambini League» ins Leben zu rufen
Gemeinsam mit seiner Mutter Theres, die sich ebenfalls beim FC engagiert, startete Gil eine Umfrage im Freundes- und Bekanntenkreis, um das effektive Interesse einzuholen. «Die Resonanz war durchwegs positiv. Dies gab dann den finalen Anstoss, meine Idee in einem konkreten Konzept festzuhalten und es dem FC vorzulegen.» Zwar sei die Kleinkinder-Liga aus seiner privaten Initiative entstanden, doch wäre die Umsetzung ohne die tolle Kooperation mit dem FC Gossau nicht möglich gewesen.