Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bubikon
25.10.2024

Bubikon bleibt beim alten Logo

Der Gemeinderat hat beschlossen, in den weiteren Arbeiten zum neuen Erscheinungsbild das bisherige Logo für die Gemeinde und die Schule zu verwenden.
Der Gemeinderat hat beschlossen, in den weiteren Arbeiten zum neuen Erscheinungsbild das bisherige Logo für die Gemeinde und die Schule zu verwenden. Bild: Gemeinde Bubikon
Nach Auswertung der Online-Umfrage, der eingegangen persönlichen Schreiben sowie den abgegebenen Stimmen in der Wahlurne im Gemeindehaus haben Schulpflege und Gemeinderat entschieden, künftig gemeinsam einheitlich unter dem bisherigen Gemeindelogo aufzutreten und auch den Slogan «Bubikon und Wolfhausen: Zwei Dörfer – eine Gemeinde» beizubehalten.

Nach Auswertung der Umfrage zum neuen Logo zeigt sich folgendes Bild: 260 Stimmen entfallen auf den ersten Vorschlag von Gemeinde und Schule, 256 Stimmen erreicht das im Nachgang entwickelte Logo mit Johanniterkreuz und Treppendach des Ritterhauses.

Mehrheitlich für das alte Logo

Am meisten Stimmen, nämlich 911 erhält das Logo, das dem bisherigen Logo am stärksten entspricht. Darüber hinaus haben Gemeindeverwaltung und Gemeindepräsident knapp 60 persönliche Schreiben erreicht, die sich grossmehrheitlich für das alte Logo aussprachen. In der Abstimmungsurne im Gemeindehaus befanden sich 71 Abstimmungsformulare. Davon war mehr als die Hälfte überschrieben mit dem Hinweis auf die Beibehaltung des bestehenden Logos. Von zwei Parteien (Mitte und EDU) wurde ebenfalls gefordert, dass keine Logoänderung vorgenommen wird.

Wünschen der Mehrheit wird Rechnung tragen

Gemeinderat und Schulpflege haben diese Ergebnisse analysiert. Es kann davon ausgegangen werden, dass ein Grossteil der Einwohnerinnen und Einwohner, welche die Variante 3 gewählt haben, eigentlich das alte Logo beibehalten möchten. Dies wird in den persönlichen Schreiben und Gesprächen auch immer wieder angesprochen.

Damit liegt die Vermutung nahe, dass in einer Abstimmung das alte Logo klar am meisten Stimmen erhalten hätte, so der Gemeinderat. Gemeinde und Schule wollen sich diesem Mehrheitswillen nicht verschliessen und haben daher entschieden, in den weiteren Arbeiten zum neuen Erscheinungsbild (digitale Vorlagen, Webseite, soziale Medien, usw.) einheitlich das bisherige Logo und Slogan sowohl für die Gemeinde als auch für die Schule zu verwenden.

Zürioberland24/gg