Die Reformierte Kirche Wetzikon lässt die Tradition der Schwerpunktreihen zu gesellschaftlich relevanten Themen wieder aufleben. «Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit hat für dieses Jahr ein spannendes Programm rund um den Klimawandel, den Schutz der Artenvielfalt und die Rolle des christlichen Glaubens im Umgang mit der Schöpfung zusammengestellt», schreibt die Kirche in ihrer Mitteilung.
Auftakt mit Bettina Walch
Den Auftakt macht am 24. Oktober 2024 die ehemalige SRF-Meteo-Moderatorin Bettina Walch. Heute engagiert sie sich mit ihrer Firma Plan Biodivers für den Schutz der Artenvielfalt. In ihrem Vortrag «Biodiversität – unsere Lebensgrundlage» erklärt sie, wie wir von einer intakten Tier- und Pflanzenwelt profitieren und welchen Beitrag jede und jeder Einzelne leisten kann.
«Verantwortung für die Schöpfung»
Am 7. November 2024 findet ein Podiumsgespräch mit kirchlichen Persönlichkeiten zum Thema «Verantwortung für die Schöpfung» statt. Mit dabei sind Pfarrerin Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, Gerhard Fischer, Bio-Landwirt und Alt-Kantonsratspräsident aus Bäretswil, Pfarrer Willi Honegger aus Bauma und die Zürcher Kirchenrätin Eva Schwendimann. Sie werden erzählen, was sie persönlich zum Handeln bewegt, und mit den Anwesenden darüber diskutieren, welche Rolle Nachhaltigkeit in der Kirche angesichts weiterer Herausforderungen spielen soll.