Auch wenn die 1. Mannschaft des Vereins für viel Freude sorgt, betont der Vorstand, dass das Hauptanliegen des Klubs die Nachwuchsarbeit bleibe. Verantwortlich für die Jugendlichen ist Luzi Schneider: «Wir wollen Talente aus der Region fördern und sie so weit nach oben bringen, dass hoffentlich bald ein grosser Teil unseres Fanionteams aus Zürcher Oberländern besteht.»
Hockeyschule für die Kleinen
Die Hockeykarriere starte man am besten im Kindergartenalter, findet Schneider, der selber schon als Dreijähriger übers Eisfeld flitzte. Für Mädchen und Buben zwischen vier und zehn Jahren bietet der EHCW darum eine Hockeyschule an. Immer am Dienstag von 17 bis 18 Uhr wird den Kleinsten beigebracht, wie man auf Schlittschuhen steht und wie der Stock am besten in den Händen liegt. Die Kinder kurven in Vollmontur übers Eis, müssen die teuren Schoner aber nicht kaufen. «Die komplette Ausrüstung kann für 50 Franken gemietet werden», so Schneider. Weiter falle ein Unkostenbeitrag für die ganze Saison von 100 Franken an. «Dadurch hat man als Kind für 150 Franken pro Jahr die Möglichkeit, den Sport kennenzulernen.»
Am 24. September ging die neue Hockeyschule los und dauert bis Mitte März. Einsteigen kann man immer noch – die Anmeldung erfolgt über die Website des EHC Wetzikon.