Im Zuge eines Umbaus sind die Räumlichkeiten umfassend modernisiert und den spezifischen Anforderungen an den Musikunterricht angepasst worden. Zuvor waren sie als Hauswartwohung im Amthaus genutzt worden. Zu den baulichen Massnahmen gehörte die Verbesserung der Schall- und Akustikbedingungen, die Zusammenlegung von Räumen zu einem grossen Musikzimmer sowie die Schaffung eines Aufenthaltsraums für Lehrpersonen.
Neues Musikschulzentrum – zeitgemäss und attraktiv
Der Umbau konnte nach intensiven Planungs- und Bauarbeiten termingerecht fertiggestellt werden, die Räume nutzt die Musikschule Zürcher Oberland (MZO) ab sofort für ihre Zwecke. Im Amthaus ist so ein neues Musikschulzentrum entstanden, das attraktive und zeitgemässe Bedingungen für den Musikunterricht bietet.
Wie die Gemeinde schreibt, kann die MZO nun mehr Unterrichtsräume als bisher nutzen. Sie sind sowohl für Einzel- als auch für Gruppenunterricht geeignet. Damit kann das Angebot erweitert werden, was den Bedürfnissen der musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen entspricht, aber auch die Anforderungen der Lehrpersonen erfüllt.