Das beliebte Volks- und Firmenschiessen führten die Sportschützen Grüningen dieses Jahr traditionell Ende Juni durch. «Der unfallfreie und reibungslose Ablauf des Anlasses war für alle Teilnehmer ‹de Plausch› und entlöhnte das Team der Sportschützen Grüningen für die Vorbereitungsarbeiten», sagt Martin Gadola, Aktuar des Vereins.
Best of Grüningen
Mit ausserordentlich guten Resultaten wurde aufgewartet: Walter Kündig aus Wetzikon erreichte das Spitzenresultat von 99 Punkten. Patrick Scheu und David Thomson erreichten das hervorragende Resultat von 98 Punkten. Im 5er-Stich erreichten gleich sieben Schützen das Maximum von 50 Punkten. «Bei vielen Schützen war der Wettkampfgeist schnell erwacht und einige versuchten die erzielten Resultate mit einem Nachdoppel noch aufzubessern», so Gadola.
Insgesamt konnten 18 Gruppen mit je drei Schützen gebildet werden. Im Gruppenwettkampf A konnte das Team «Best of Grüningen» mit Marcel Hardmeier, David Thomson und Tim Rieder mit 288 Punkten den Sieg für sich entscheiden. Die Siegergruppe «Die Schöne und zwei Biester» im Gruppenwettkampf B mit Beatrice Helbling, Roman Steingruber und Urs Müller konnten ihren ersten Platz gegenüber dem Vorjahr verteidigen.
Sie erreichten 270 Punkte. Die zweitplatzierte Gruppe «Konkurrenz in einem Team» erreichten ebenfalls 270 Punkte aber mit weniger 9er- Treffern. Nach dem Schiessen war dann auch der Restaurantbetrieb bestens gefragt und die Schützen stärkten sich bei Wurst und Trank.