Julie Lengweiler spielt seit 2016 im Schweizer Volleyballnationalteam, gewann in mehreren Ländern mit ihren Teams Titel und nahm an einer Europameisterschaft und an der Champions League teil. Ein Hauch von Weltklasse wehte durch Grüningen, als Julie Lengweiler in Sportklamotten die Turnhalle betrat.
Wertvolle Inputs
Die Kinder und Jugendlichen von Volley Grüningen staunten nicht schlecht, als die junge, sympathische Volleyballerin sich zu Beginn der Trainings vorstellte und mitteilte, dass sie diesen Sport professionell ausübe. Schon beim Einwärmen und Einspielen zeigten sich alle topmotiviert und gaben ihr Bestes. Immer wieder erhielten sie technische Inputs, die sie fleissig umzusetzen versuchten.
Viele Fragen
Der Umgang mit den Kindern fiel ihr leicht, sicherlich auch aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds – sie ist ausgebildete Kindergärtnerin. So langsam tauten alle auf und begannen, die Sportlerin mit Fragen zu ihrem Alltag und ihrem Beruf zu löchern, die dann am Ende des Trainings beantwortet wurden. Gleich im Anschluss an die Jugendtrainings leitete Julie Lengweiler noch je ein Training des Herrenteams und der Damen 1.
Den Abend liess sie mit einigen von ihnen im «Adler» ausklingen, wo sie so einige lustige und auch verwunderliche Anekdoten aus ihrem Alltag zu erzählen wusste. Ob der Traum, diesen Sport dereinst professionell zu betreiben, bei einigen Jungen entfacht werden konnte, bleibt offen. Sicher ist aber, dass diese Trainings ein voller Erfolg waren und in bester Erinnerung bleiben.