Am 1. Juni 2024 wunderten sich viele Automobilisten in Grüningen über ungewohnte Verkehrsumleitungen durch das ganze Dorf. War doch zuerst das Stedtli gesperrt und dann auch noch die Binzikerstrasse.
Was ist passiert? Im Rahmen einer geplanten Spezialistenübung zusammen mit der Feuerwehr Gossau wurden verschiedene Szenarien intensiv beübt. Unter Spezialisten verstehen sich die Verkehrsgruppe Grüningen und Gossau, die Sanitätsgruppe Grüningen und die neu geschaffene Führungsunterstützung der Feuerwehr Gossau.
Erste kurze Chaosphase
Szenario 1: Auffahrunfall am Rotlicht vor dem Gemeindehaus. Drei involvierte Fahrzeuge mit total sieben Insassen. Es galt, die Patienten aus den Fahrzeugen zu retten, diese nach Verletzungsmuster zu triagieren und mit den jeweiligen Massnahmen medizinisch zu betreuen, um sie dann entsprechend transportsicher dem Rettungsdienst zu übergeben.
Parallel dazu sorgten die beiden Verkehrsgruppen Grüningen und Gossau mit einer Umleitung des Verkehrs um das Stedtli via Itzikon für die Sicherheit der Angehörigen der Feuerwehr (AdF) auf dem Schadenplatz. Dazu wurden Absperrungen, Umleitungsbeschilderungen und auch ein wechselseitiger Einbahnverkehr im Engpass Itzikon realisiert.