Die Grüninger Märkte sind seit Jahrzehnten in der ganzen Region bekannt und locken von nah und fern Familien und Marktliebhaber nach Grüningen. «Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass Grüningen überregional bekannt ist», sagt Cécile Oberholzer von der Gemeinde Grüningen. «Die Märkte werden von der Marktkommission organisiert und durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung werden in drei bis vier Sitzungen pro Jahr von der Marktkommission verschiedene Bereiche innerhalb des Marktes übernommen und selbstständig organisiert», erklärt Oberholzer.
Nun sei die Gestaltung und Einteilung des «Chratzplatz» vakant und man suche Verstärkung in dem Bereich. «Wir suchen für die bestehende Legislatur
2024–2026 eine begeisterungsfähige und von Ideen gepackte Person, die am Frühlings- und Herbstmarkt den Bereich 'Chratzplatz' mit Leben füllt und diesen Marktbereich organisiert.»
Vorhandenes Know-how und altbekanntes Wissen werde weitergegeben, und die Person werde von den bisherigen Amtsträgern in ihre neue Aufgabe eingeführt sowie bei der Durchführung des ersten Marktes wo nötig unterstützt.