Dass die beiden Austritte zeitlich zusammenfallen, sei zufällig, schreibt die Schule Grüningen in ihrer Mitteilung. Im Fall von Marianne Brunner, der Schulleiterin Sekundarstufe, handle es sich um eine befristete Abwesenheit – und dies erst noch aus erfreulichem Grund: Sie erwartet ein Kind. Bei gutem Verlauf der Schwangerschaft werde Marianne Brunner ihre heutige Funktion noch bis zu den Weihnachtsferien ausüben können. Vorgesehen sei, dass sie nach ihrem Mutterschaftsurlaub sowie einem anschliessenden unbezahlten Urlaub im Spätherbst 2025 als Schulleiterin an die Schule Grüningen zurückkehre.
Thomas Schlegel, der Schulleiter Kindergarten und Unterstufe, habe seine Anstellung bei der Schule Grüningen nach dreieinhalb Jahren auf Ende 2024 gekündigt, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. «Die Schulpflege bedauert seinen Weggang, kann den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung aber gut nachvollziehen», sagt Schulpräsidentin Karin Jeber.
Neubesetzung im Gang
Der Prozess für die Neubesetzung der beiden Stellen sei im Gang. «Die Schulpflege nimmt die Suche nach geeigneten Nachfolgelösungen umgehend an die Hand, so dass ein reibungsloser Übergang erfolgen kann und Kontinuität und Qualität im laufenden Schulbetrieb gewährleistet bleibt.»