An der Informationsveranstaltung für die Bevölkerung von Bubikon vom 5. Juni 2024 wurde unter anderem das im Rahmen des neuen Erscheinungsbildes entwickelte Logo vorgestellt, wie der Gemeinderat Bubikon in seiner Mitteilung schreibt.
Kritische Rückmeldungen und Forderungen
Obwohl das Bedürfnis nach einem einheitlichen, modernen Auftritt mit aufgefrischtem Logo für die Schule und Gemeinde von Teilen der Bevölkerung nachvollzogen werden kann, gab es an der Veranstaltung auch kritische Rückmeldungen. Im Nachgang gingen bei der Verwaltung und dem Gemeindepräsidenten einige Stellungnahmen ein, die eine Beibehaltung des alten Logos oder zumindest eine deutlichere Verwendung der bisherigen Wappen- und Logoelemente von Bubikon forderten. Dazu gehörten die Eingaben der Parteivorständekonferenz und der Ritterhausgesellschaft.
Gemeinde und Schule haben die Kommentare ausgewertet und sind dabei zur Einschätzung gelangt, dass sie die Relevanz und die Emotionalität eines neuen Erscheinungsbildes, insbesondere eines neuen Logos, für die im Dorfleben engagierten Teile der Bevölkerung unterschätzt haben, so der Gemeinderat weiter.