Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bubikon
29.07.2024

Bevölkerung entscheidet über neues Logo

Das Gemeindehaus in Bubikon.
Das Gemeindehaus in Bubikon. Bild: Gemeinde Bubikon
Am 5. Juni 2024 stellte der Gemeindepräsident Bubikon das neue Erscheinungsbild für die Gemeinde vor. Das Logo wurde kritisiert, weil es die traditionellen Symbole und Wappenelemente der Gemeinde nicht ausreichend berücksichtigt und die Bevölkerung nicht einbezogen wurde. Gemeinde und Schule haben entschieden, zwei zusätzliche Logo-Varianten zu entwickeln und alle drei der Bevölkerung zur Entscheidung vorzulegen.

An der Informationsveranstaltung für die Bevölkerung von Bubikon vom 5. Juni 2024 wurde unter anderem das im Rahmen des neuen Erscheinungsbildes entwickelte Logo vorgestellt, wie der Gemeinderat Bubikon in seiner Mitteilung schreibt.

Kritische Rückmeldungen und Forderungen

Obwohl das Bedürfnis nach einem einheitlichen, modernen Auftritt mit aufgefrischtem Logo für die Schule und Gemeinde von Teilen der Bevölkerung nachvollzogen werden kann, gab es an der Veranstaltung auch kritische Rückmeldungen. Im Nachgang gingen bei der Verwaltung und dem Gemeindepräsidenten einige Stellungnahmen ein, die eine Beibehaltung des alten Logos oder zumindest eine deutlichere Verwendung der bisherigen Wappen- und Logoelemente von Bubikon forderten. Dazu gehörten die Eingaben der Parteivorständekonferenz und der Ritterhausgesellschaft.

Gemeinde und Schule haben die Kommentare ausgewertet und sind dabei zur Einschätzung gelangt, dass sie die Relevanz und die Emotionalität eines neuen Erscheinungsbildes, insbesondere eines neuen Logos, für die im Dorfleben engagierten Teile der Bevölkerung unterschätzt haben, so der Gemeinderat weiter.

Bevölkerung erhält drei Varianten zur Auswahl

Die Bevölkerung soll deshalb in die abschliessende Auswahl eines Logos einbezogen werden. Um dies zu ermöglichen, werden nebst dem am 5. Juni 2024 präsentierten Logo zwei weitere Varianten erarbeitet: Die erste neue Variante wird die traditionellen Elemente der Gemeinde stärker einbeziehen. Die zweite neue Variante wird eine Modernisierung des bestehenden Logos und des Wappens darstellen. Beide Varianten werden auf den erarbeiten Grundlagen des neuen Corporate Designs (CD) basieren, damit die bisher geleisteten Arbeiten weitgehend übernommen werden können. Nach den Sommerferien werden die drei Vorschläge der Bevölkerung in einer Online-Abstimmung vorgelegt. Die Variante mit den meisten Stimmen wird umgesetzt, so die Mitteilung.

Zürioberland24/mb