Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Seegräben
01.07.2024

Abwasserleitung des Waldschulhauses musste notsaniert werden

Das Waldschulhaus in Seegräben.
Das Waldschulhaus in Seegräben. Bild: seegräben.ch
Für den Ersatz einer neuen Abwasserleitung des Waldschulhauses hat der Gemeinderat Seegräben einen Kredit von 75'000 Franken genehmigt.

Ende Mai 2024 verstopfte die Abwasserpumpleitung des Waldschulhauses, wie die Gemeinde Seegräben schreibt. Die Toilette sowie der Waschtrog der Hütte waren dadurch unbrauchbar und der sofort aufgebotene Spülwagen konnte die Verstopfung auf der über 350 Meter langen Leitung nicht lösen.

Gequetschte Leitung verhinderte Spülmassnahmen

Als sofortige Massnahme wurden zwei neue Schächte gesetzt, um die Spülung der Leitung zu verbessern. Trotz dieser Massnahme war auch der zweite Versuch, die Leitung freizubekommen, nicht erfolgreich, so die Gemeinde weiter. Bei der Freilegung der Leitung stellte sich heraus, dass sie an mehreren Stellen gequetscht war.

Erneuerung der Abwasserleitung

Um das Waldschulhaus während der Sommermonate und während dem Waldfest nutzen zu können, musste die Leitung zwischen dem ersten neuen Schacht bis in die Aathalstrasse ersetzt werden. Für diese Arbeiten bewilligte der Gemeinderat einen gebundenen Kredit von 75'000 Franken.

Zürioberland24/mb