Die ersten musikalischen Schritte machte Philipp Raskin mit vier Jahren an der Musikschule Zürcher Oberland. 2021 bestand er seinen Bachelor in Music Production & Engineering am Berklee College of Music in Boston, USA, mit Bestnoten. Der 25-Jährige lebt in Los Angeles. Anfang Jahr ist er mit einem Emmy Contribution Certificate als Recordist für seine Mitarbeit an der letztjährigen Super Bowl ausgezeichnet worden.
Phil, du hast früh dein Elternhaus verlassen, bist aber noch eng mit Grüningen verbunden?
Ich habe die letzten zwei Jahre des Gymnasiums in England gelebt, bevor ich vom Berklee College of Music in Boston als Student aufgenommen wurde. Doch mein Zuhause war immer Grüningen, da dort auch meine Eltern und meine beiden Brüder leben. Mich verbindet auch heute noch viel mit dem Landvogteistedtli.
Dein Ausbildungsweg entspricht nicht so ganz der Normalität?
(lacht) Nein, nicht wirklich. Ich war zwar anfangs sicher ein guter Schüler, doch mit meiner Passion zur Musik passte ich wohl nicht so ganz in das übliche Schulsystem. Mein Glück waren die Offenheit und das grosse Vertrauen meiner Eltern. Und so durfte ich das Gymnasium in Hurtwood House in Surrey, England, abschliessen, wo auch der bekannte Filmkomponist Hans Zimmer oder die Schauspielerin Emily Blunt Schüler waren, bevor ich nach Amerika übersiedelte.