Patricia Sluka ist die Zeitreisende, welche die Grüninger Geschichte in den verschiedensten Räumen des Schlosses erlebbar macht.
Dabei erhalten die Besuchenden durch die Figur Einblicke in das Leben vergangener Tage im Schloss. Patricia Sluka ist kein Neuling. Bereits in anderen Schlössern der Schweiz schlüpft sie in historische Rollen – für die wandlungsfähige Schauspielerin kein Problem.
Ergänzung zu Stedtliführungen
Mit der Habsburger Geschichte ist die Zeitreisende bereits in Berührung gekommen. Mit Grüningens Geschichte jedoch nicht. Franz Fuchs, der über viele Jahre für die Heimatschutzgesellschaft Führungen begleitete, kennt die Grüninger Geschichte wie kaum ein anderer. In Gesprächen mit ihm oder Maria Marti, der Tochter des Pfarrehepaars Gugerli, das viele Jahre im Schloss gelebt hat, erfuhr Sluka etliche Details. Diese hat sie nun zu einer Zeitgeschichte zusammengefasst und für ihr Schauspiel aufbereitet.