Der Sommer naht, die Temperaturen steigen und damit auch die Lust, sich raus in die Natur zu begeben. Grüningen mit dem Schlüssberg, dem Itziker Ried und der Nähe zum Lützelsee bietet schöne Spaziergänge und Velorouten. Wer nicht allein losziehen möchte, kann sich der Gruppe «Zämegolaufe» anschliessen und jeden Dienstagmorgen spontan einen längeren oder kürzeren Lauf mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Verantwortlichen kennen mittlerweile eine Vielzahl von Routen, die sie ihren «Mitspaziergängern» gerne zeigen. Auch das Velofahren rund um Grüningen macht Freude. So kann man am Lützelsee Störche beobachten und auf der Höhe bei Oetwil einen Blick auf den Greifensee erhaschen.
Die Natur als Trainingsgerät
Sich frei in der Natur zu bewegen, ist beliebt bei den Grüningerinnen und Grüningern, sei das auf einem Hundespaziergang oder mit den Laufschuhen. Doch auch Tätigkeiten, die man eigentlich in Räumen vermutet, lassen sich wunderbar in der freien Natur praktizieren.
So turnt die Gruppe vom «Neighbor-Gym» mit Carla Bereiter regelmässig draussen auf dem Gelände der Schmid Kran AG, sprintet über den Tannsberg und gleitet in einen privaten Schwimmteich. «Wir bewegen uns draussen, geniessen die wunderbare Natur in und um Grüningen und nutzen Treppen, Geländer und Bänkli für unsere Übungen», sagt eine der Kursleiterinnen von «Richtig bewegen». Das Neighbor-Gym habe eine ganz eigene Dynamik. Sie liebe diese Gruppe, weil sie bei jedem Wetter auf der Matte ständen, offen für alles seien und sich in ihrer Unterschiedlichkeit mit grossem Respekt begegneten.