Das Büelgass-Areal im Zentrum von Gossau ZH soll in den kommenden Jahren durch Neubauten und Optimierungen aufgewertet werden. Die Besitzerin des Areals, die Gossauer Accum AG, startete Ende Dezember 2023 einen Projektwettbewerb (wir berichteten).
Am 22. Mai 2024 präsentierte Accum den Medien das Siegerprojekt für die Neugestaltung des Zentrums in Gossau und erläuterte das weitere Vorgehen. Vom 23. bis 29. Mai wird das Projekt der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht (siehe Info-Box).
«Stadt-Land-Fluss»
«Um eine optimale Lösung für die Entwicklung des Areals zu finden, hat die Accum einen Projektwettbewerb mit fünf Architektur- und Landschaftsarchitektur-Teams durchgeführt», sagte Christof Glaus, Architekt bei der Halter AG und Mitglied der Wettbewerbs-Jury. Gewonnen hat das Projekt «Stadt-Land-Fluss» von Squadrat Architekten in Zürich, einer Gruppe junger Architektinnen und Architekten aus Zürich.
«Das Projekt bringt für Gossau eine markante Aufwertung der Dorfmitte mit einem naturnahen Begegnungsort für die Bevölkerung», ist Martin Trepp, Verwaltungsratspräsident der Accum AG, überzeugt. Man sei sich der Verantwortung gegenüber der Bevölkerung und der Gemeinde bewusst, so Trepp weiter.