Die Feuerwehrsanität ist eine Gruppe aus Spezialisten, die in erster Linie für die Erstversorgung von Patienten und Feuerwehrangehörigen zuständig ist. Sie rückt im Ernstfall mit dem ganzen Löschzug und je nach Stichwort mit zwei Personen bis Vollbesetzung aus.
Regelmässige Übungen
Die Sanität der Feuerwehr übt während des Jahres an sechs Übungen ihr Können, um dem Auftrag der Erstversorgung gerecht zu werden. Die Sanität ist direkt dem Einsatzleiter und dem Rettungsdienst unterstellt und arbeitet autonom. Das speziell ausgerüstete Fahrzeug hat neben wichtigen medizinischen Hilfsmitteln ein Schnelleinsatzzelt, um die Patienten vor Witterung und Schaulustigen zu schützen.
Ebenfalls sind Barren, Defibrillator und Spineboard (Wirbelsäulenbrett) wichtige Hilfsmittel. Letzteres wird genutzt, um einen schwer verletzten Patienten zu fixieren.
Neue Mitglieder gesucht
In den letzten Jahren sind mehrere Mitglieder der Sanitätsgruppe altershalber aus der Feuerwehr ausgetreten. Nun ist die Feuerwehr auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die sich in einer wichtigen Aufgabe wie der Sanität verwirklichen wollen. Interessiert? Dann besuche eine der Übungen. Melde dich beim Kommandanten Erich Hofmann, Telefon 079 201 79 84.