Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
06.05.2024
07.05.2024 05:35 Uhr

Monatsgesellschaft wurde aufgelöst

Das Fort­bestehen der Monatsgesellschaft ist nicht mehr notwendig.
Das Fort­bestehen der Monatsgesellschaft ist nicht mehr notwendig. Bild: Gemeinde Grüningen
Die Monatsgesellschaft hat an ihrer Generalversammlung vom 10. April 2024 beschlossen, sich aufzulösen. Die Herausgabe der Grüninger Post ist weiterhin sichergestellt.

Der Verein Monatsgesellschaft Grüningen wurde in den 1980er­-Jahren gegründet mit dem Hauptzweck, die überparteiliche Infor­mation der Gemeindeeinwohner über aktuelle Fragen des Gemein­delebens, insbesondere durch ein periodisches Informationsblatt, si­cherzustellen. Daraus ist die Grü­ninger Post entstanden. Von 2017 bis 2022 wurde die IEB Medien AG in Egg mit der Herausgabe betraut. Nachdem sich diese aus dem Ver­lagsgeschäft zurückgezogen hatte, wurde der Auftrag per 1. Januar 2023 an die Tudor Dialog GmbH in Gossau ZH vergeben, welche auch die Gossauer Post, die Ährenpost und die Wetziker Post herausgibt und das Online­-Newsportal www. zuerioberland24.ch betreibt.

Zweck erfüllt

«Zwei Mitglieder des Vorstands haben ihren Austritt angekündigt, ich selbst wollte das Präsidium in näherer Zukunft auch abgeben», erklärt Präsident Conrad Meyer, der das Amt zehn Jahre innehat­te. «Die positive Entwicklung der Grüninger Post und die gute Zu­sammenarbeit zwischen Gemein­de und Tudor Dialog haben den Vorstand veranlasst, die Aufgaben der Monatsgesellschaft kritisch zu hinterfragen.» Man sei zum Schluss gekommen, dass das Fortbestehen der Monatsgesellschaft nicht mehr notwendig sei.

An der Generalversammlung vom 10. April 2024 wurde der Auflö­sung einstimmig zugestimmt. Die Namens­- und Herausgeberrechte gingen per Auflösung an Tudor Dialog GmbH über.

Vorzugsrecht für Gemeinde

Barbara Tudor, Geschäftsleiterin von Tudor Dialog GmbH, hatte dem Vorstand im Vorfeld vorgeschlagen, der Gemeinde ein Vorzugsrecht einzuräumen, sollte sie die Herausgabe der Grüninger Post einstellen wollen oder ihre Firma aufgelöst werden. Zwischen Gemeinde und Verlag wur­de die bestehende Vereinbarung entsprechend ergänzt und vom Gemeinderat gutgeheissen. «Ich danke der Monatsgesellschaft und der Gemeinde für ihr Vertrauen. Als ehemalige Grüningerin, die auf der Büechlen sozusagen mit der Grüninger Post aufgewachsen ist, werde ich die ‹GP› in Ehren halten.»

Redaktion Grüninger Post