Livio Ernst erlebt derzeit wohl die intensivste und erfolgreichste Zeit seines noch jungen Lebens. Als Curlingspieler wischte er sich in den vergangenen Wochen und Monaten von Erfolg zu Erfolg.
Medaillengewinner an Jugend-Olympia
Ende Januar gewann der Maurer-Lehrling aus der Gemeinde Maur mit der Schweiz an den Youth Olympics in Südkorea die Bronzemedaille. Am 24. März wurde er mit seinem Team Wildhaus-Zug Junioren-Schweizer Meister.
Und nun doppelte er mit Mixed-Double für Dübendorf nach. An seiner Seite eine Exponentin einer der erfolgreichsten Schweizer Curlingdynastien: Zoé Schwaller, die Tochter von Olympia-Medaillengewinner Andreas Schwaller und Schwester von Junior-Weltmeisterin Xenia Schwaller.
Souveräner Finalsieg
Ernst und Schwaller spielten im Final gegen Morges auf höchstem Niveau. Sie überzeugten durch meisterliche Präzision und eine bemerkenswerte Abgeklärtheit. Mit 6:2 setzten sie sich souverän durch.
Und nun die WM
Der Titelgewinn ist aber nur ein Zwischenstopp auf dem Weg zu noch grösseren (internationalen) Zielen. In der nächsten Woche stehen Schwaller und Ernst im Mixed an den Junioren-WM in Schweden im Einsatz. Wir wünschen viel Glück – und drücken den Daumen.