Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
05.04.2024

Rückrunde 2023/24: Endlich geht es wieder los!

Am 6. April 2024 tritt die 1. Mannschaft des FC Wetzikon im Rückrundenspiel gegen den FC Fehraltorf an.
Am 6. April 2024 tritt die 1. Mannschaft des FC Wetzikon im Rückrundenspiel gegen den FC Fehraltorf an. Bild: FC Wetzikon
Am 23. Januar startete die 1. Mannschaft des FC Wetzikon in die Rückrundenvorbereitung. Diese endet am 6. April 2024 mit dem ersten Rückrundenspiel gegen die Überraschungsmannschaft der Vorrunde, den FC Fehraltorf.

Die über zwei Monate andauernde Rückrundenvorbereitung beinhaltete viel und dürfte jeden Spieler in seiner Entwicklung weitergebracht haben. In Zahlen: 7 Vorbereitungsspiele (davon 6 Siege), 1 Skiweekend, Fitnesstrainings bei Benny Lee, über 30 Trainings- und Matcheinheiten und ein Trainingslager in Marbella.

Die Trainingspräsenz war dabei sehr gut und auch die neuen Spieler stellten sich bereits bestens in den Dienst der Mannschaft.

Neuzugänge und Rückkehrer

Das Kader der 1. Mannschaft wurde für die Rückrunde nochmals verstärkt und dürfte nicht nur in der Breite, sondern auch spielerisch eine Verbesserung erhalten haben.

Mit Sven Friebe und Robin Hämmerli stehen in der Abwehr zwei neue Kräfte zur Verfügung. Im Zentrum ist mit Hamdi Rasiti und Giuseppe Messina einiges an Breite dazugekommen. Im Angriff steht der Langzeitverletzte Jeremy Niessl wieder vollumfänglich zur Verfügung und dürfte für noch mehr Durchschlagskraft sorgen.

Georg Arpagaus wieder Captain

Zudem wählte die Mannschaft für die Rückrunde einen neuen alten Captain: Georg Arpagaus übernimmt dieses Amt, nach kurzer Pause, des Mannschaftskapitäns. Sven Friebe und Robin Hämmerli wurden zudem als Co-Captains gewählt. Sie alle werden als sogenannt verlängerter Arm von Trainer Convertito auf dem Spielfeld wirken.

Spiel für Spiel nehmen

Das Team liegt nach der Vorrunde auf dem enttäuschenden 8. Zwischenrang. Dies notabene hinter dem samstäglichen Gegner aus Fehraltorf. Diese Enttäuschung musste das Team einen ganzen Winter mit sich herumtragen. Umso mehr ist man motiviert, die Tabelle nun von hinten aufzurollen. Der Grundstein soll dafür am Samstag mit einem Sieg gegen den FC Fehraltorf gelegt werden.

Trainer Convertito sieht die Ausganglage für sein Team pragmatisch: «Wir sind nicht in der Lage, uns zu stark in der Theorie zu bewegen. Vielmehr wollen wir unser neues Spielsystem dem Gegner aufzwingen und ihn vor unlösbare Probleme stellen. Dafür haben wir einen Winter lang gearbeitet, rechnen müssen im Moment die anderen. Wir nehmen Spiel für Spiel und wollen uns als Mannschaft weiterentwickeln.»

Club4One als zusätzliches Puzzleteil

Um der 1. Mannschaft in Zukunft die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu gewährleisten, hat der FC Wetzikon, unter der Leitung von Roman Brechbühl, den Club4One ins Leben gerufen. Neben den grosszügigen Leistungen der Supporter und des Vereins wurde ein zusätzlicher Sponsoringclub geschaffen, von welchem die Leistungsmannschaft in Zukunft profitieren wird. Dieser umfasst bereits 15 Mitglieder und erfreut sich weiterem Interesse.

Nun freuen wir uns alle auf den Rückrundenstart und spannende Spiele unseres FC Wetzikon.

www.fcwetzikon.ch

FC Wetzikon, Urs Huber