Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
10.03.2024

Grosser Umbau bei den Lakers

Bild: zvg
Beim Schlittschuhclub Rapperswil-Jona bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. 7 Spieler gehen, und Änderungen gibt es auch in der Führung.

Luca Capaul bleibt gemäss Mitteilung des Clubs zwei weitere Jahre bei den Lakers. Damit wird der 24-jährige Verteidiger bis 2026 am Obersee spielen.

Neben Capaul bleibt auch Sandro Zangger beim SCRJ. Der 29-jährige Stürmer, der bei den Lakers gross wurde, unterschrieb einen Vertrag für die kommende Saison mit Option auf ein zusätzliches Jahr. Das einheimische Element wird zudem durch Jan Hornecker verstärkt. Der 19-jährige Stürmer kam in dieser Saison zu seinen ersten 5 NL-Spielen für die Lakers und unterschrieb nun einen Vertrag für die nächste Saison mit Option auf zwei weitere Jahre.

7 Spieler gehen

Die Lakers verlassen werden mit Maxim Noreau, Zac Leslie, Martin Frk, Brett Connolly, Tim Grossniklaus, Petr Cajka und Robin Meyer insgesamt sieben Spieler.

Die Verträge mit Meyer und Grossniklaus wurden im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst, die Verträge mit Cajka, Leslie, Connolly und Frk wurden nicht verlängert. Maxim Noreau hat bereits bekanntgegeben, dass er seine Karriere nach insgesamt 11 Jahren in der Schweiz beenden wird.

Bereits länger bekannt ist auch der Abgang von Verteidiger David Aebischer, der nach drei Jahren beim SCRJ zu Lugano wechselt.

20 Spieler bleiben

Insgesamt 20 Spieler – darunter die fünf Imports Emil Djuse, Roman Cervenka, Jordan Schroeder, Nicklas Jensen und Victor Rask – haben weiterlaufende Verträge.

Bereits früher bekanntgegeben wurden die Zuzüge der beiden Verteidiger Mika Henauer und Benjamin Quinn. Damit steht das Team für nächste Saison weitestgehend fest – es wird insgesamt 9 Verteidiger, 16 Stürmer, sowie Melvin Nyffeler und Ivars Punnenovs im Tor umfassen.

Veränderungen im Coaching Staff

Bereits bekannt war der Abgang von Assistenzcoach Sven Berger, der ab 1. Mai 2024 als neuer Ausbildungschef in den Nachwuchs der Lakers wechselt. Bert Robertsson, der zweite Assistenzcoach der Lakers, wird den SCRJ nach drei Jahren verlassen. «Auch ihm gebührt ein grosser Dank für seine Arbeit», schreibt der Club in seiner Mitteilung.

Der bisherige Goalietrainer Marc Eichmann wird eine neue Funktion als Geschäftsführer im Nachwuchs der Lakers übernehmen.

Sportchef Janick Steinmann wird sich in den nächsten Wochen um weitere Kadermutationen kümmern. Prioritär werden ein neuer ausländischer Verteidiger, zwei Assistenzcoaches sowie ein Goaliecoach gesucht, so der Club weiter.

Linth24