Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
05.03.2024

«Der Freihof wird eine Dorfbeiz bleiben»

Zaki Abdullah und Michal Polak freuen sich über die gelungene Eröffnung.
Zaki Abdullah und Michal Polak freuen sich über die gelungene Eröffnung. Bild: Martina Gradmann
Die Neueröffnung des Restaurant Freihof am 4. März war für die beiden neuen Pächter Michal Polak und Zaki Abdullah ein voller Erfolg. Unzählige Gäste kamen um die «Neuen» kennen zu lernen.

Seit dem 4. März ist das Restaurant Freihof in Grüningen wieder geöffnet, zur Freude unzähliger Gäste. Die neuen Pächter, Michal Polak und sein Geschäftspartner Zaki Abdullah hatten ab 16 Uhr zum Aperitif geladen und die Gäste kamen zahlreich. «Darunter sind auch Gäste von der Hochwacht», freute sich Polak, der ab sofort beide Betriebe, also den Freihof und das Restaurant Hochwacht führen wird. «Wir sind zu zweit», lacht der neue Pächter auf die Frage, wie er das bewerkstelligen will. Die beiden Geschäftspartner sind ein eingespieltes Team, das Restaurant Freihof sei eher klein und werde künftig vor allem von seiner Frau geführt, sagt Polak und «mit einem guten Team funktionierts.»

Michal Polak und Zaki Abdullah können auf ein bewährtes Team zählen. Bild: Martina Gradmann

Gleich wie bisher mit kleinen Neuerungen

Im Restaurant Freihof soll vieles bleiben wie es war, auf jeden Fall soll es eine Dorfbeiz bleiben, die auch den Vereinen eine Heimat bietet. Auch die Speisekarte soll gut bürgerlich bleiben, neu will Polak allerdings noch Fondue anbieten. «Es gibt kaum mehr Restaurants mehr, wo man ein gutes Fondue bekommt», ist der Gastronom überzeugt. Es werde sicher ein bisschen anders als bei Ueli Braun, doch er wolle mit seinem Vorgänger in Kontakt bleiben und vielleicht auch mit ihm eine Metzgete organisieren, falls dieser das auch möchte, er sei bereit.
Auch Polak weiss, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeitende zu finden, deshalb sei es umso wichtiger, faire Löhne zu zahlen und treue Mitarbeitende wenn immer möglich zu halten. Er als Hotelfachschulabgänger könne jederzeit in Küche, Service, Bar oder wo auch immer einspringen, so der Gastronom. Er hofft jetzt, dass sich die Gastronomie bald wieder auf vor Corona Niveau steigert. 

Gut besuchtes Restaurant Freihof in Grüningen. Bild: Martina Gradmann
Martina Gradmann