Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
01.03.2024
01.03.2024 16:46 Uhr

Feuerwehrbrunch bringt Rekordergebnis für Theodora Stiftung

Die Feuerwehr Grüningen versteigerte auch dieses Jahr Christbäume zugunsten der Theodora-Stiftung.
Die Feuerwehr Grüningen versteigerte auch dieses Jahr Christbäume zugunsten der Theodora-Stiftung. Bild: Feuerwehr Grüningen
Unzählige Spenden-, Gönner- und Sponsorenbeiträge haben am Feuerwehrbrunch im vergangenen Dezember 2023 zu einem Rekordergebnis zuhanden der Theodora Stiftung geführt.

Jedes Jahr werden am traditionellen Feuerwehrbrunch im Dezember Christbäume zugunsten der Theodora-Stiftung versteigert. Die Stiftung wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, Kindern in Spitälern und Institutionen für Kinder mit Behinderung, Lachen, Freude und wertvolle Momente der Abwechslung zu schenken.

Dafür setzt sich auch die Feuerwehr Grüningen ein und konnte dieses Jahr nicht nur Christbäume, sondern noch zusätzliche Spenden zur Versteigerung bringen. «Dieses Jahr haben uns unzählige Helfer, Sponsoren und grosszügige Gäste unterstützt», sagt der Feuerwehrkommandant Erich Hoffmann. «Wir sind stolz an unserem Anlass ein Rekordergebnis erreicht zu haben und dieses nun der Theodora-Stiftung mit ihren Traumdoktoren übergeben zu dürfen.» Zusammen gekommen sind insgesamt 3'731 Franken, was auch den Gründer der Stiftung, André Poulie beeindruckt hat.

Unbeschwerte Momente für Kinder

«Das wohlwollende und überaus grosszügige Engagement aller Beteiligten hat uns sehr beeindruckt und berührt», schreibt Poulie in seinem Dankschreiben. Die Spende schenke Kindern und ihren Angehörigen Lachen und wertvolle Augenblicke der Unbeschwertheit - in Situationen, die meist sehr angespannt und voller Sorge sind. Mit Ihrer Unterstützung zeige die Feuerwehr Grüningen, dass Ihnen Kinder am Herzen liegen.

«Seit 1993 bringen unsere heute 68 Traumdoktoren jede Woche Momente des Glücks und der Unbeschwertheit in mehr als 60 Spitäler und spezialisierte Institutionen für Kinder mit Behinderungen in der Schweiz. Dank Ihrer Solidarität können wir jährlich über 100'000 Kinderbesuche verwirklichen», schreibt die Theodora-Stiftung weiter. Für Erich Hofmann ist klar, der jährliche Aufwand kommt nicht nur Kindern zugute, sondern ist mittlerweile zu einem beliebten Anlass im Dorf geworden, an dem sich viele grosszügig zeigen.

Zürioberland24/mg