Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Dürnten
28.12.2023
03.01.2024 10:49 Uhr

Neue ICT für Schule Dürnten

Die aktuell eingesetzten Notebooks und Tablets stehen vor dem Ende ihres Lebenszyklus und müssen erneuert werden. (Symbolbild)
Die aktuell eingesetzten Notebooks und Tablets stehen vor dem Ende ihres Lebenszyklus und müssen erneuert werden. (Symbolbild) Bild: Statistisches Amt Kanton Zürich
Die Ausschreibung für eine neue ICT konnte abgeschlossen werden. Den Zuschlag erhielt die Firma «anykey». Die Einführung erfolgt schrittweise bis im Sommer 2024.

An der Urnenabstimmung vom 3. September 2023 haben die Stimmberechtigten dem Kredit für das neue Informations- und Kommunikationstechnik-Konzept (ICT) zugestimmt (Zürioberland24 berichtete).

Wie die Gemeinde schreibt, konnte die Ausschreibung nun abgeschlossen werden. Der Zuschlag sei der Firma «anykey» erteilt worden. Mit der Firma «anykey» arbeite die Schule Dürnten bereits erfolgreich zusammen.

In Zukunft wird flächendeckend die neuste iPad-Generation mit andockbaren Tastaturen eingesetzt. Die Einführung erfolgt schrittweise bis im Sommer 2024.

Neue Notebooks und Tablets

Die Schule Dürnten setzt seit vielen Jahren Notebooks und teilweise Tablets im Unterricht ein. Die aktuell eingesetzten Geräte stehen vor dem Ende ihres Lebenszyklus und müssen erneuert werden.

Aufgrund des Lehrplans 21 sollen dabei auch den Kindergärten und Primarschulen mehr Clients zur Verfügung stehen und ab der 5. Klasse eine 1:1-Ausstattung erfolgen.

Mehr Geräte nötig

Aufgrund der zu erwartenden Schülerzahlen seien die Anzahl benötigter Geräte und die entsprechenden Anforderungen an die Geräte ermittelt worden.

Auf Basis dieser Grundlagen wurde eine Ausschreibung durchgeführt. In Zukunft werden flächendeckend die neuste iPad-Generation mit andockbaren Tastaturen eingesetzt.

Die Einführung erfolge schrittweise bis im Sommer 2024 und ist begleitet von Schulungen für die Lehrpersonen.

Zürioberland24/gg