Der Skilift Steig ist seit letzter Woche startklar, pünktlich zum ersten Schnee. Wie Sven Hüppi, Betriebsleiter der Skilift-Genossenschaft Steig mitteilt, konnten sie den neuen Lift der Marke Borer Lift AG vor zwei Wochen erfolgreich beim Hersteller abholen und auf dem Gelände installieren.
Geschwindigkeit verstellbar
Die finale Abnahme des 110 Meter langen Ponylift erfolgte letzte Woche. Der neue Lift hat Haltenoppen an einem Kunststoffseil und die Geschwindigkeit ist verstellbar und gemäss Skilift-Betreiber somit kinderfreundlicher. «Gespannt warten wir jetzt auf den ersten richtigen Schneefall», so Hüppi.
Finanzierung aus der Umgebung
Nach dem vergangenen schneearmen Winter sei es für den Fortbestand des Skigebiets besonders wichtig, dass es in der kommenden Wintersaison mehr Schnee und somit mehr Betriebstage gebe. Die Spendensammlung, welche die Genossenschaft lanciert hat, sei immer noch am Laufen, so der der Betriebsleiter. «Wir haben uns sehr über die positiven Rückmeldungen gefreut, die wir bereits aus dem Dorf und Umgebung erhalten haben.»