Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossau ZH
24.11.2023
24.11.2023 09:33 Uhr

Ein Engel für Gossau

Mehr Weihnachten geht nicht, oder?
Mehr Weihnachten geht nicht, oder? Bild: isa
Am 2. Dezember findet wieder der Gossauer Wienachtsmärt auf dem Ernst-Brugger-Platz statt. Erstmals mit längerer Präsenzzeit und – nebst Engel und Samichlaus – mit einer weiteren Attraktion.

Er wird jedes Jahr mit Freude erwartet, der Gossauer Wiehnachtsmärt. Am Samstag, 2. Dezember, ist es so weit, der Ernst-­Brugger-Platz präsentiert sich erneut in weihnachtlichem Ambiente mit strahlenden Lichterketten und einladendem Glühweinduft.

Robert Schütz, verantwortliches Vorstandsmitglied aus dem Ver­kehrsverein Gossau, freut sich schon darauf und verrät: «Die Vor­bereitungsarbeiten laufen auf Hoch­touren und wir freuen uns, den Gossauerinnen und Gossauern einen tollen Markt präsentieren zu dürfen.» Selbstverständlich sei der himmlische Ehrengast, Engel Ismael, auch wieder dabei. Bereits zum dritten Mal wird er auf hohen Stelzen über den Markt «schweben» und Gross und Klein zum Schmunzeln bringen.

Bunte Auswahl

Ausserdem dürfe man sich über eine bunte Auswahl an Marktständen freuen, an denen die Be­treibenden jeweils viel Liebe und Kreativität in das Verkaufsgut und die Präsentation stecken. «Verkauft werden hauptsächlich Handgefer­tigtes und Leckereien. Passend also, falls jemand noch auf der Suche nach einem geeigneten Ge­schenk für seine Liebsten ist», so Robert.

Vorgezogener Start und Chlauseinzug

Neu beginnt der Weihnachtsmarkt bereits um 11 Uhr. Einerseits will man den Besucherinnen und Besuchern sowie den Standbetrei­benden damit die Möglichkeit bie­ten, länger am Markt zu sein, und andererseits habe so eine weitere Attraktion Platz: «Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr erstmals auch der Chlauseinzug am Markt stattfinden wird. Der bis anhin separat betriebene Anlass, der ab­wechslungsweise in Gossau und Grüt durchgeführt wurde, wird so­mit Teil des Gossauer Weihnachts­markts.»

Wie immer mit dabei sind na­türlich auch der Samichlaus samt Schmutzli und Esel. «Höchste Zeit also, um ein Sprüchli zu lernen», lacht Robert.

www.verkehrsverein-gossau.ch
 

Isabella Schütz