Nach einer Verzögerung wegen Lieferengpässen ist es jetzt vollbracht: Das Schulhaus Aussergass 3 ist um eine Etage aufgestockt. Die Räume in der oberen Etage sind mit einer Lüftung versehen, die Fenster neu wärmegedämmt.
Ende Oktober lud die Schule zur Einweihung. Einige interessierte Besuchende schauten sich die neuen Klassen- und Gruppenräume an und nahmen mit Wohlwollen zur Kenntnis, dass es auch noch freie Räume für kommende Klassen hat. Denn der wird nötig sein.
Evaluation weiterer Räume
In Grüningen wird nach wie vor gebaut. Für die Neuzuzüger mit Kindern braucht es Schulraum. Gemeinde und Schule beobachten die Entwicklung, evaluieren und schaffen dort Schulraum, wo es möglich ist. Umgenutzt wird beispielsweise die Wohnung von Hauswart Peter Duft, der in Pension geht (siehe Seite 33).
Dort sollen Klassenräume für kommende Oberstufenschüler entstehen. Möglich wäre auch die Abtrennung der Atelier-Räume im Zentralschulhaus, und im Aussergass 3 können die drei grosszügigen Gruppenräume ebenfalls umgenutzt werden, erklärte Schulpräsidentin Karin Jeber vor Ort.