Der Höhepunkt der Wettkampfsaison ist jeweils die SM. Meine Aufgabe als «Chef de Mission» ist es, alles daranzusetzen, für 23 Zürcher Turner beste Voraussetzungen zu schaffen, um eine faire und erfolgreiche Meisterschaft zu ermöglichen.
In Bulle turnten am Wochenende vom 21./22. Oktober 2023 die 330 Besten des Landes. Letztmals organisierte Bulle die SM im Jahr 1997. Damals erturnte ich mit der Mannschaft B die Bronzemedaille.
Viel Arbeit im Vorfeld
Im Dezember 2022 startete ich also die «Mission SM 2023». Die SM wird in den höchsten vier Kategorien geturnt (K5–K7 und K Herren). Wir legten fünf Qualifikationswettkämpfe fest. Dafür mussten vier Betreuungspersonen und fünf Wertungsrichter im Ehrenamt gesucht werden. Neben dem Organisieren von Betten für 30 Turner und Supporter standen auch die Gestaltung der T-Shirts, die Organisation des Trainingswochenendes in Filzbach und des letzten Vorbereitungswettkampfs in Malans an. Dazu kamen die Suche nach Ringanstössern, einem Fotografen und das Organisieren von Geschenken für unseren Staff.
Beim ersten Wettkampf im Mai 2023 musste ich verletzungsbedingt Forfait geben. Bei der K Herren wurden den Zürchern vier Startplätze zugesprochen. Beim darauffolgenden Wettkampf durfte ich, da zu wenig Wertungsrichter, nicht starten. Die restlichen Quali-Wettkämpfe entschied ich zu meinen Gunsten. In der KH qualifizierten sich Tobias Vogel und ich.